Berlin () – Angesichts des Lokführerstreiks will die FDP Lokführer der Deutschen Bahn in den nächsten Jahren schrittweise durch Künstliche Intelligenz ersetzen. Das berichtet die „Bild“ (Freitagsausgabe) unter Berufung auf ein entsprechendes Forderungspapier.
Danach strebt die Partei innerhalb der nächsten 15 Jahre eine Automatisierungsquote von 20 Prozent für Züge der Deutschen Bahn an. Das sei passend „zu den ambitionierten und sinnvollen Umweltzielen der Deutschen Bahn“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Bernd Reuther. Dadurch könnten Züge künftig autonom und somit flexibler sowie effizienter eingesetzt werden, ohne auf Lokführer angewiesen zu sein.
„Auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel im Verkehrssektor ist dies ein wichtiger Schritt, um auf den steigenden Mobilitätsbedarf zu reagieren“, ergänzte der FDP-Politiker. Die Lokführergewerkschaft GDL hatte am Dienstagabend trotz breiter Kritik ihren sechstägigen Bahnstreik begonnen. Seit Mittwoch früh steht auch der Personenverkehr still.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | ICE-Lokführer bei der Deutschen Bahn (Archiv) |
- Benimmexperte sieht bei Scholz und Merz Knigge-Nachholbedarf - 10. Februar 2025
- Neukunden zahlen 43 Prozent mehr für Gas als vor einem Jahr - 10. Februar 2025
- TV-Duell: SPD wirft Merz Nutzung von Asylzahlen "ohne Grundlage" vor - 10. Februar 2025