Düsseldorf () – Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) rät seiner Partei angesichts der jüngsten Entwicklung in Thüringen von Parlamentsanträgen, die nur mit der AfD durchgebracht werden können, ab. “Eine Zusammenarbeit mit der AfD kommt für mich überhaupt nicht in Betracht”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
“Und wenn man Anträge wie in Thüringen einbringt, dann muss man prüfen, was sie bewirken und ob der Erfolg so viel mehr wert ist als die Gefahr, die AfD hoffähig zu machen.” Es gebe “kein Thema, das es wert wäre”. Er verstehe, “dass es wie in Thüringen Abnutzungseffekte geben kann und manche in der CDU verzweifelt sagen: Sonst kriegen wir ja gar nichts mehr hin”, betonte der CDU-Politiker. “Aber richtig sind Anträge, die nur mit Hilfe der AfD durchgebracht werden können, trotzdem nicht.” Die Gefahr einer noch zunehmenden Demokratiekrise wäre für den Fall, dass die CDU der AfD nicht standhalte, “groß”, sagte Reul: “Wir sind aber nicht allein dafür verantwortlich. Dass die SPD nur noch bei 15 Prozent liegt, ist auch ein Drama. Die könnten sich mal ein bisschen anstrengen. Ich fände das sogar gut.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
AfD-Logo auf Bundesparteitag (Archiv)
|
Zusammenfassung
- Nordrhein-Westfalen Innenminister Herbert Reul (CDU) warnt vor Zusammenarbeit mit der AfD
- Reul empfiehlt seiner Partei, keine Parlamentsanträge mit der AfD einzubringen
- Es gebe kein Thema, das es wert sei, die AfD hoffähig zu machen
- Reul sieht große Gefahr einer zunehmenden Demokratiekrise, wenn die CDU der AfD nicht standhalte
Fazit
Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), warnt seine Partei vor Zusammenarbeit mit der AfD, insbesondere bei Parlamentsanträgen, und nennt die mögliche Demokratiekrise eine “große Gefahr”. Reul betont, dass es kein Thema gäbe, welches eine Kooperation mit der AfD rechtfertige, trotz der Frustration einiger CDU-Mitglieder über die aktuelle politische Lage in Thüringen.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - NRW-Innenminister für Prüfung von Pass-Entzug bei… Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat den Vorschlag der unionsgeführten Bundesländer für den Entzug des deutschen Passes bei Clankriminellen bekräftigt. "Wenn wir…
- Reul will Sozialleistungen für Ausreisepflichtige… Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) will Sozialleistungen für ausreisepflichtige Asylbewerber beschränken. "Da können wir nachjustieren", sagte Reul dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Man müsse "gucken,…
- "Blue Punisher"-Fund in NRW: Reul warnt… Düsseldorf () - Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), hat angesichts der Ecstasy-Pille "Blue Punisher", die derzeit vermehrt im Umlauf ist, vor dem Konsum…
- NRW-Innenminister will mit Bargeldobergrenze Clans bekämpfen Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat nach einem Treffen mit Unions-Innenpolitikern des Bundestags die Einrichtung einer Bargeldobergrenze angemahnt. Der Bund solle sich nicht…
- Reul: Faeser macht aus Bundesinnenministerium… Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angesichts des in einem Diskussionspapier enthaltenen Vorschlags zur Ausweisung von mutmaßlichen Clan-Mitgliedern…
- Reul reagiert genervt auf neue Debatte über Merz Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat distanziert auf die Äußerungen des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz zur angeblich privilegierten Zahnbehandlung abgelehnter Asylbewerber reagiert. "Ich…
- Reul begrüßt Urteile gegen Polizisten wegen… Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat im Zusammengang mit rechtsextremen Chat-Nachrichten zwei Verwaltungsgerichtsurteile gegen Kommissaranwärter aus Düsseldorf und Duisburg begrüßt. "Der Polizeiberuf ist…
- CDU fürchtet Belastung für Polizei durch… Berlin () - Die Innenminister von Nordrhein-Westfalen und Sachsen, Herbert Reul und Armin Schuster (beide CDU), haben den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Legalisierung von Cannabis…
- Reul kritisiert Verzicht auf Vorratsdatenspeicherung NRW-Innenminister Herbert Reul kritisiert Bundesregierung wegen Verzicht auf Vorratsdatenspeicherung Reul wirft der Bundesregierung vor, den Kampf gegen Kindesmissbrauch zu erschweren und moralische Mitschuld zu tragen…
- NRW-Lagebild: Drogenhandel im Internet boomt Düsseldorf () - Drogen werden in NRW zunehmend im Internet bestellt und dann per Post an den Käufer verschickt. Wie aus dem neuen 36-seitigen vom…