Faeser dringt auf Abschluss von EU-Asylreform

() – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) drängt auf eine Einigung bei der europäischen Asylreform. “Wir müssen jetzt die Gesetzgebung zum gemeinsamen europäischen Asylsystem abschließen. Ich bin davon überzeugt, dass uns das gelingen wird”, sagte Faeser dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe).


Deutschland sei einer der “zentralen Antreiber dieser Reform”, fügte die Ministerin hinzu. Genau so werde sie jetzt auch am Donnerstag mit ihren europäischen Amtskollegen weiterverhandeln. Auf den Streit über die Einführung der sogenannten Asyl-Krisenverordnung ging Faeser nicht direkt ein.

Sie sagte aber, dass das gemeinsame Asylsystem “der wichtigste Schritt zu einer deutlichen Begrenzung irregulärer Migration” sei. Künftig müsse jeder an den EU-Außengrenzen strikt überprüft und registriert werden. Wer nur eine geringe Aussicht auf Schutz in der EU habe, müsse an den Außengrenzen ein rechtsstaatliches Asylverfahren durchlaufen und bei einer Ablehnung direkt von dort zurückgeführt werden. “Nur wenn künftig die Außengrenzen geschützt werden, wird das der offenen Grenzen im Inneren noch eine haben”, sagte Faeser.

Es gehe darum, die “zentrale Errungenschaft” für die Bürger und für und Wirtschaft in der EU zu erhalten. Auch die wirksame und dauerhafte Entlastung der Kommunen in Deutschland gelinge nur mit dem gemeinsamen europäischen Asylsystem, fügte die Ministerin hinzu. “Denn nur so wird die Verantwortung für Geflüchtete in Europa gerechter verteilt.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Nancy Faeser (Archiv)

Faeser dringt auf Abschluss von EU-Asylreform

Zusammenfassung

  • Bundesinnenministerin Nancy Faeser drängt auf Einigung bei europäischer Asylreform
  • Deutschland sei zentraler Antreiber dieser Reform
  • Gemeinsames Asylsystem als wichtiger Schritt zur Begrenzung irregulärer Migration
  • Strikte Überprüfung und Registrierung an EU-Außengrenzen gefordert
  • Rechtsstaatliches Asylverfahren an Außengrenzen für mit geringer Schutzaussicht
  • Zukunft des Europas der offenen Grenzen im Inneren abhängig von Außengrenzschutz
  • Entlastung der Kommunen in Deutschland durch gemeinsames europäisches Asylsystem
  • Gerechtere Verteilung der Verantwortung für Geflüchtete in Europa

Fazit

Bundesinnenministerin Nancy Faeser drängt auf eine Einigung bei der europäischen Asylreform und sieht Deutschland als zentralen Antreiber dieser Reform. Ihrer Meinung nach ist ein gemeinsames europäisches Asylsystem der wichtigste Schritt zur Begrenzung irregulärer Migration. Künftig müssten alle Personen an den EU-Außengrenzen überprüft und registriert werden. Menschen mit geringer Aussicht auf Schutz in der EU sollen an den Außengrenzen ein rechtsstaatliches Asylverfahren durchlaufen und bei Ablehnung direkt zurückgeführt werden. Faeser betont die Bedeutung des Schutzes der Außengrenzen für das Europa der offenen Grenzen im Inneren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH