Aserbaidschan erklärt Militäreinsatz in Bergkarabach für beendet

Baku () – Der Präsident von Aserbaidschan, Ilham Aliyev, hat den Militäreinsatz in Bergkarabach in für beendet erklärt. Die Souveränität seines Landes sei wiederhergestellt worden sein, sagte er.


Nun wolle man die Region wieder unter Kontrolle bringen. Zuvor war eine Feuerpause vereinbart worden. Bei den 24-stündigen Kampfhandlungen sollen nach Angaben der aserbaidschanischen Armee über 90 Stellungen der Armenier erobert worden sein. Dabei sollen über 30 getötet und hunderte weitere verletzt worden sein.

Die Spannungen um die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region im Südosten des Kleinen Kaukasus hatten sich in den Monaten vor dem Ausbruch der neuen Kämpfe massiv verschärft. Die Region ist zwischen beiden Ländern umstritten, es kam bisher zu zwei Kriegen. Seit 2020 werden größere Gebiete der Region wieder von Aserbaidschan kontrolliert. Der sogenannte Latschin-Korridor, der die einzige asphaltierte Straße von Armenien in die Enklave ist, wird seit Dezember blockiert.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Aserbaidschan (Archiv)

Aserbaidschan erklärt Militäreinsatz in Bergkarabach für beendet

Zusammenfassung

  • Präsident von Aserbaidschan, Ilham Aliyev, erklärt Militäreinsatz in Bergkarabach für beendet.
  • Souveränität Aserbaidschans wiederhergestellt und Kontrolle über die Region angestrebt.
  • Feuerpause vereinbart, über 90 Stellungen der Armenier erobert, über 30 Menschen getötet und hunderte verletzt.
  • Spannungen in der von Armeniern bewohnten Region umstritten, zwei Kriege bisher.
  • Seit 2020 größere Gebiete der Region von Aserbaidschan kontrolliert, Latschin-Korridor blockiert.

Fazit

Der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev hat den Militäreinsatz in Bergkarabach für beendet erklärt und die Souveränität seines Landes wiederhergestellt. Nach einer Feuerpause plant Aserbaidschan, die Region wieder unter Kontrolle zu bringen. Bei den jüngsten Kämpfen wurden laut aserbaidschanischer Armee über 90 armenische Positionen erobert, wobei über 30 Menschen getötet und Hunderte verletzt wurden. Die Spannungen in der von Armeniern bewohnten Region im Südosten des Kleinen Kaukasus hatten zuletzt zugenommen, und das Gebiet ist zwischen beiden Ländern umstritten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)