Dax startet schwach – kaum Marktimpulse

Frankfurt/Main () – Die in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.920 Punkten berechnet, was einem Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag entspricht.


An der Spitze der Kursliste standen die von Zalando, Infineon und SAP entgegen dem im Plus. Die größten Abschläge gab es bei Siemens Energy. Das hatte am Morgen mitgeteilt, für das Geschäftsjahr 2023 einen Verlust nach Steuern von rund 4,5 Milliarden zu erwarten. Hintergrund sind unter anderem Probleme bei der Windkrafttochter Siemens Gamesa.

Größere Impulse für den Dax werden im Laufe der Woche derzeit nicht erwartet. “Die Chancen stehen gut, dass diese Handelswoche etwas ruhiger wird und der Dax in die Konsolidierungsphase einschwenken könnte”, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Es gebe nur wenige “schwergewichtige Marktimpulse”. Die Gesamtgemengelage stelle sich derzeit “eher heterogen und eingetrübt” dar, sodass die Bandbreite an positiven und negativen Überraschungspotential sehr groß sei.

“Das wiederum wird von den meisten Investoren erwartet, was wiederum zu einer verminderten Aktivität an den Finanzmärkten führt”, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0988 US-Dollar (-0,20 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9101 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet schwach – kaum Marktimpulse

Zusammenfassung

  • Börse in Frankfurt verzeichnet Kursverluste zum Handelsstart am Montag
  • Dax bei rund 15.920 Punkten, Minus von 0,2 Prozent gegenüber Freitag
  • Aktien von Zalando, Infineon und SAP im Plus, größte Abschläge bei Siemens Energy
  • Siemens Energy erwartet Verlust von 4,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023
  • Größere Impulse für den Dax im Laufe der Woche nicht erwartet
  • Marktexperte Andreas Lipkow erwartet ruhigere Handelswoche und Konsolidierungsphase
  • Euro kostete 1,0988 US-Dollar (-0,20 Prozent), Dollar für 0,9101 Euro zu haben

Fazit

Zum Handelsstart am Montag verzeichnete die Frankfurter Börse Kursverluste, wobei der Dax bei 15.920 Punkten lag, ein Minus von 0,2% gegenüber dem Handelsschluss am Freitag. Bei Siemens Energy gab es die größten Abschläge, da das Unternehmen erwartet, für das Geschäftsjahr 2023 einen Verlust nach Steuern von etwa 4,5 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH