Berlin () – Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, spricht sich dafür aus, die Stromsteuer für alle Verbraucher zu senken. Hintergrund sei, dass die Steuer in Deutschland höher sei, als sie nach EU-Vorgaben sein müsste, sagte er dem Sender Phoenix.
Ziel der Politik müsse es sein, “vernünftige Rahmenbedingungen für alle zu schaffen”. Daneben fordert er, das Energieangebot zu erhöhen, Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen. Der rasche Ausbau von Solar-, Offshore- und Windanlagen sei “der beste Weg, um den Strompreis zu senken”, so Houben. Den Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für einen Industriestrompreis wies er unterdessen zurück, da dieser nur einer begrenzten Anzahl besonders energieintensiver Unternehmen zugutekäme.
“Eine Subvention dieser Art ist ungerecht und hilft nur wenigen”, sagte der FDP-Politiker.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Moderne Stromzähler (Archiv)
|
Zusammenfassung
– FDP-Bundestagsfraktion fordert niedrigere Stromsteuer für alle Verbraucher
– Steuer in Deutschland höher als EU-Vorgaben
– Ziel: Rahmenbedingungen für alle verbessern
– Forderungen: Erhöhung des Energieangebots, schnellere Genehmigungsverfahren, Abbau von Bürokratie
– Ausbau von Solar-, Offshore- und Windanlagen zur Senkung des Strompreises
– Vorschlag für Industriestrompreis von Habeck (Grüne) zurückgewiesen: ungerecht und für wenige helfend
Fazit
Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, fordert eine Senkung der Stromsteuer für alle Verbraucher, da diese in Deutschland höher ist als nach EU-Vorgaben notwendig. Er lehnt den Vorschlag des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck für einen Industriestrompreis ab, da er nur energieintensiven Unternehmen zugutekommen würde. Stattdessen plädiert Houben für den Ausbau von Solar-, Offshore- und Windanlagen und weniger Bürokratie.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - FDP rechnet mit "großer Mehrheit" für… Berlin () - Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, ist nach eigenen Angaben zuversichtlich, dass das über Monate umstrittene Heizungsgesetz bis zum Ende der…
- Netzbetreiber kritisieren Produktionsengpässe für… Berlin () - Angesichts gravierender Produktionsengpässe haben Netzbetreiber und Experten vor einem Verfehlen der Offshore-Ausbauziele der Bundesregierung gewarnt. "Es fehlt an allem: Konverterplattformen, Turbinen, Fundamenten,…
- Beratergremium lehnt Industriestrompreis ab Berlin () - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stößt mit seinem Konzept für einen staatlich subventionierten Industriestrompreis auf weiteren Widerstand. Nun spricht sich ein Gremium namhafter…
- FDP pocht auf Senkung der Stromsteuer Berlin () - Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Reinhard Houben, hat bekräftigt, dass seine Partei statt eines Industriestrompreises auf eine Senkung der Stromsteuer in Kombination…
- Auktion von Offshore-Windkraftflächen erzielt… Bonn () - Die erste Versteigerung von Offshore-Windkraftflächen in Nord- und Ostsee durch die Bundesnetzagentur hat einen Milliardenerlös erzielt. Die Gesamtsumme betrage 12,6 Milliarden Euro,…
- Weil drängt Lindner bei Industriestrompreis zum Einlenken Hannover () - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) im Streit um einen Industriestrompreis zum Einlenken aufgefordert. "Wir müssen übergangsweise einen…
- Wunschliste für Kabinettsklausur in Meseberg wird… Berlin () - Kurz vor der Kabinettsklausur in Meseberg wächst der politische Druck auf die Ampel-Bundesregierung, einen Befreiungsschlag für die kriselnde Wirtschaft zu präsentieren. Aus…
- Sachsen-Anhalt will Kommunen an Windpark-Gewinnen beteiligen Magdeburg () - Sachsen-Anhalts Energieminister Armin Willingmann (SPD) will den Bau neuer Windkraftanlagen für Städte und Dörfer deutlich lukrativer als bisher machen. Windparkbetreiber sollen verpflichtet…
- Streit über Industriestrompreis spitzt sich zu Berlin () - Die Ministerpräsidenten von NRW und Niedersachsen, Hendrik Wüst (CDU) und Stephan Weil (SPD), drängen die Bundesregierung, einen sogenannten Industriestrompreis schnell zu verabschieden.…
- SPD und Grüne gegen Stromsteuer-Hilfen für Industrie Berlin () - Politiker von SPD und Grünen beharren darauf, den Spitzenausgleich bei der Energie- und Stromsteuer für die Industrie abzuschaffen. Das berichtet das "Handelsblatt".…