Dax startet schwächer – Notenbanksitzungen werfen Schatten voraus

Frankfurt/Main () – Die in Frankfurt hat zum Handelsstart am Montag zunächst leichte Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 16.165 Punkten berechnet, ein Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag.


Die größten Abschläge gab es bei Fresenius, Rheinmetall und Daimler Truck. An der Spitze der Kursliste standen unterdessen die Papiere von Aidas, der sowie von Qiagen entgegen dem im Plus. “Es stehen wesentliche mikro- und makroökonomische Großereignisse an”, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. “So nimmt zum einen die Berichtssaison weiter Fahrt auf, aber auch von der volkswirtschaftlichen Datenseite werden einige Konjunktur- und Preisindikationen erwartet.”

Abgerundet werde dieses Gesamtbild durch Notenbanksitzungen von der EZB und der Fed. “Es kommt bei den am Mittwoch und Donnerstag stattfindenden Notenbanksitzungen weniger auf die Resultate als viel mehr auf die begleitende Worte der Notenbanker an”, so Lipkow. “Die Finanzmarktteilnehmer stellen sich derzeit auf eine Zinspause in den USA ein. Sollte dies widerlegt werden, wird das nicht spurlos an den Finanzmärkten vorbeiziehen.”

Im Vorfeld dieser Ereignisse dürften sich die Marktteilnehmer tendenziell zurückhalten. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmorgen kaum verändert. Ein Euro kostete 1,1126 US-Dollar (-0,04 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8988 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 80,51 US-Dollar.

Das waren 56 Cent oder 0,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet schwächer – Notenbanksitzungen werfen Schatten voraus

Zusammenfassung

  • Frankfurter Börse verzeichnet zum Handelsstart am Montag leichte Kursverluste
  • Dax bei rund 16.165 Punkten, ein Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag
  • Größten Abschläge bei Fresenius, Rheinmetall und Daimler Truck
  • Papiere von Aidas, und Qiagen im Plus
  • Marktexperte Andreas Lipkow: “Es stehen wesentliche mikro- und makroökonomische Großereignisse an”
  • Notenbanksitzungen von der EZB und der Fed diese Woche im Fokus
  • Finanzmarktteilnehmer stellen sich derzeit auf eine Zinspause in den USA ein
  • Europäische Gemeinschaftswährung am Montagmorgen kaum verändert: 1 Euro kostet 1,1126 US-Dollar
  • Ölpreis sinkt: Fass der Nordsee-Sorte Brent kostet 80,51 US-Dollar, 0,7 Prozent weniger als am vorherigen Handelstag

Fazit

Die Frankfurter Börse verzeichnete bei Handelsbeginn am Montag leichte Kursverluste, wobei der Dax etwa 0,1% niedriger lag als am Freitag. Fresenius, Rheinmetall und Daimler Truck hatten die größten Abschläge, während Aidas, die Deutsche Telekom und Qiagen zulegten. Marktexperten führen die Verluste auf bevorstehende mikro- und makroökonomische Ereignisse zurück, darunter die anlaufende Berichtssaison, wichtige Konjunktur- und Preisindikatoren sowie die Notenbanksitzungen von EZB und Fed.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)