VdK: Reha-Einrichtungen für Pflegebedürftige und Angehörige öffnen

Berlin () – Weil in Deutschland Kurzzeitpflegeplätze fehlen, fordert der Sozialverband VdK, Reha-Einrichtungen und Mutter-Kind-Kuren für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu öffnen, damit diese auch mal machen können. “Aus Gesprächen mit Betroffenen wissen wir, dass viele lieber gemeinsam verreisen wollen”, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele der “Bild am Sonntag”.


Doch das Angebot an guten Pflegehotels sei noch viel zu klein. “Ich könnte mir gut vorstellen, Reha-Einrichtungen und Mutter-Kind-Kureinrichtungen, die ja häufig in Urlaubsregionen liegen, um ein Angebot für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu erweitern.” Das hätte den Vorteil, dass die medizinische Infrastruktur dort schon vorhanden ist. “Reha-Einrichtungen könnten einige Zimmer zu Kurzzeitpflegeplätzen umgestalten”, so Bentele.

“Um Kraft für ihre aufopferungsvolle zu tanken, müssen pflegende auch Urlaub machen können.” Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, sieht die Bundesländer in der Pflicht: “Sie müssen endlich ihrer Verpflichtung nachkommen, die Investitionskosten zu übernehmen. Nur so kann flächendeckend ein gutes Versorgungsangebot, auch bei den Kurzzeitpflegeplätzen, vorgehalten werden.” 10.316 Kurzzeitpflegeplätze gibt es laut Statistischem Bundesamt in Deutschland. 46.376 weitere Plätze können dafür mitgenutzt werden (Stand Dezember 2021).

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: mit Rollstuhl (Archiv)

VdK: Reha-Einrichtungen für Pflegebedürftige und Angehörige öffnen

Zusammenfassung

  • Deutschland hat einen Mangel an Kurzzeitpflegeplätzen.
  • Sozialverband VdK fordert Öffnung von Reha-Einrichtungen und Mutter-Kind-Kuren für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen.
  • Ziel ist es, Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen gemeinsame Urlaubsmöglichkeiten zu bieten.
  • VdK-Präsidentin Verena Bentele sieht Potential in bestehender medizinischer Infrastruktur.
  • GKV-Spitzenverband fordert Bundesländer auf, Investitionskosten zu übernehmen.
  • Statistisches Bundesamt: 10.316 Kurzzeitpflegeplätze, weitere 46.376 Plätze können mitgenutzt werden (Stand Dezember 2021).

Fazit

Der Sozialverband VdK fordert, Reha-Einrichtungen und Mutter-Kind-Kuren für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen zu öffnen, um den Mangel an Kurzzeitpflegeplätzen in Deutschland zu beheben. VdK-Präsidentin Verena Bentele schlägt vor, einige Zimmer in Reha-Einrichtungen zu Kurzzeitpflegeplätzen umzugestalten, da dort bereits medizinische Infrastrukturen vorhanden sind. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland 10.316 Kurzzeitpflegeplätze, weitere 46.376 Plätze können dafür mitgenutzt werden (Stand Dezember 2021).

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH