DGB unterstützt Forderung nach Hitze-Siesta

() – Der Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt die Forderung der Amtsärzte nach einer Hitze-Auszeit für Arbeitnehmer während der Mittagsstunden in den heißen . “Beschäftigte vor Hitze zu schützen ist Verantwortung der – und der Schutz muss zum jeweiligen Arbeitsplatz genau passen”, sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel der “Rheinischen Post” (Mittwochausgabe).


“Die Arbeitszeit in den kühleren Stunden des Tages stattfinden zu lassen, ist ein denkbares Instrument”, sagte Piel. “Im Büro gehört auch effektiver Sonnenschutz dazu – etwa, dass Jalousien auch nachts zu bleiben und die Lüftung durchläuft. Wärmequellen wie Drucker und Kopierer aus Arbeitsräumen zu entfernen, eine gelockerte Kleiderordnung sowie die Bereitstellung von Getränken schaffen ebenfalls Abhilfe”, sagte Piel. Der Arbeitsschutz biete jetzt schon gute Leitplanken und gleichzeitig die notwendige Flexibilität für individuelle Lösungen in den Betrieben. “Jedoch nicht alle Arbeitgeber setzten es um. Deshalb braucht es mehr Kontrollen und mehr Personal in den Arbeitsschutzbehörden”, forderte sie. Der Verband der Amtsärzte hatte vorgeschlagen, wie in südlicheren Ländern künftig auch in eine längere Mittagspause für Beschäftigte in den Sommermonaten einzuführen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: DGB (Archiv)

DGB unterstützt Forderung nach Hitze-Siesta

Zusammenfassung

  • Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt Hitze-Auszeit für Arbeitnehmer während der Mittagsstunden in den heißen Sommermonaten.
  • DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel sagt, Arbeitszeit in den kühleren Stunden des Tages wäre ein denkbares Instrument.
  • Weitere Maßnahmen: effektiver Sonnenschutz im Büro, gelockerte Kleiderordnung und Bereitstellung von Getränken.
  • Mehr Kontrollen und Personal in den Arbeitsschutzbehörden gefordert.
  • Verband der Amtsärzte schlägt längere Mittagspause für Beschäftigte in den Sommermonaten vor.

Fazit

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt die Forderung der Amtsärzte nach einer längeren Hitze-Auszeit für Arbeitnehmer während der Mittagsstunde in heißen Sommermonaten. DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel sagte, der Schutz vor Hitze sei eine Verantwortung der Arbeitgeber und es müsse individuellen Lösungen für die jeweiligen Arbeitsplätze geben.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH