Paritätischer: Pflegebedürftige verzichten auf notwendige Leistungen

Berlin () – Aufgrund der steigenden Kosten für die Pflege verzichten nach Angaben des Paritätischen Gesamtverbandes immer mehr Bedürftige auf notwendige Unterstützung. “In der ambulanten Pflege beobachten wir, dass Pflegebedürftige immer häufiger auf eigentlich notwendige Leistungen verzichten, weil die Preise steigen – für die Pflege, aber auch für Miete, und Nahrungsmittel”, sagte Anne Linneweber, Verbands-Abteilungsleiterin für , Teilhabe und Pflege dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Mittwochausgabe).


Ein Grund dafür könne sein, dass Pflegebedürftige ihre nicht belasten wollten. Es bestünden Versorgungslücken im ambulanten Bereich, die sich aus den des Statistischen Bundesamtes nicht ablesen ließen. Dazu, dass viele Menschen im Alter ihre Pflege nicht bezahlen könnten, sagte Linneweber: “Der Paritätische weist bereits seit vielen Jahren auf diesen Skandal hin. Dass die Zahl der Pflegebedürftigen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, immer weiter wächst, war bereits seit vielen Jahren absehbar.” Durch die vielen Reformen und Initiativen zur Verbesserung der Pflegesituation würden die Kosten für die Pflege immer höher, so Linneweber. “Die Leidtragenden dieser Kostenexplosionen sind vor allem die Pflegebedürftigen, deren Eigenanteile stetig gestiegen sind.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Seniorin im (Archiv)

Paritätischer: Pflegebedürftige verzichten auf notwendige Leistungen

Zusammenfassung

  • Bedürftige verzichten aufgrund steigender Kosten auf notwendige Pflegeunterstützung.
  • Preise steigen für Pflege, Miete, Energie und Nahrungsmittel.
  • Pflegebedürftige wollen nicht ihre Angehörigen belasten.
  • Der Paritätische Gesamtverband warnt seit Jahren vor dem Skandal der wachsenden Zahl an Pflegebedürftigen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind.
  • Pflegekosten steigen durch viele Reformen und Initiativen.
  • Pflegebedürftige leiden unter Kostenexplosion und gestiegenen Eigenanteilen.

Fazit

Immer mehr pflegebedürftige Menschen in Deutschland verzichten auf notwendige Unterstützung, da die Kosten für Pflege und Lebenshaltung steigen, so Anne Linneweber vom Paritätischen Gesamtverband. Dadurch entstünden Versorgungslücken im ambulanten Bereich, die in Statistiken nicht erfasst würden. Der Eigenanteil der Pflegebedürftigen sei durch Reformen und Initiativen zur Verbesserung der Pflegesituation stetig gestiegen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)