Kinderschutzbund kritisiert fehlende Kindergrundsicherung im Haushalt

() – Der Kinderschutzbund hat beklagt, dass im Entwurf für den Bundeshaushalt 2024 wohl eine Festlegung auf die Einführung einer Kindergrundsicherung fehlen soll. “Seit Januar streiten die äre über die Kindergrundsicherung – und das, obwohl alle Parteien sie in der einen oder anderen Weise in ihren Wahlprogrammen stehen haben”, sagte Bundesgeschäftsführer Daniel Grein dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).


“Je länger der Streit dauert, desto weniger bleibt vom ursprünglichen Ziel übrig, aus der Armut zu holen”, sagte Grein. “Das ist ein Skandal, der eines reichen Landes wie Deutschland unwürdig ist.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Namensschild in einer Kita

Kinderschutzbund kritisiert fehlende Kindergrundsicherung im Haushalt

Zusammenfassung

  • Der Deutsche Kinderschutzbund kritisiert, dass der Bundeshaushaltsentwurf für 2024 keine Einführung einer Kindergrundsicherung vorsieht.
  • Trotz der Tatsache, dass alle Parteien die Kindergrundsicherung in ihren Wahlprogrammen erwähnen, debattieren die Koalitionäre seit Januar darüber.
  • Während dieser Streit andauert, schwindet das ursprüngliche Ziel, Kinder aus Armut zu befreien.
  • Die Situation wird als skandalös und unwürdig für ein reiches Land wie Deutschland bezeichnet.

Fazit

Der Deutsche Kinderschutzbund kritisiert, dass der Bundeshaushaltsentwurf für 2024 keine Festlegung für eine Kindergrundsicherung enthält. Trotz der Tatsache, dass alle politischen Parteien dies in ihren Wahlprogrammen berücksichtigt haben, wird immer noch darüber gestritten. Der Geschäftsführer Daniel Grein betont, dass die anhaltende Debatte vom ursprünglichen Ziel ablenkt, Kinder aus der Armut zu holen, was er als unangemessen für ein reiches Land wie Deutschland bezeichnet.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)