Kinderschutzbund mahnt zu Kindeswohl bei Unterhaltsreform

() – Der Kinderschutzbund warnt vor falschen Weichenstellungen bei der geplanten Reform des Unterhaltsrechts. “Dass das Unterhaltsrecht mit Blick auf veränderte Lebensrealitäten angepasst werden soll, begrüßen wir, es muss aber sichergestellt werden, dass eine mögliche Neuregelung nicht zum Nachteil der betroffenen ausfällt”, sagte Bundesgeschäftsführer Daniel Grein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagsausgaben).


“Die Ansprüche von Kindern dürfen weder gesetzgeberisch noch in der Praxis gemindert werden.” Justizminister Marco Buschmann hatte zuvor eine Reform des Unterhaltsrechts angekündigt. “Wir werden die Unterhaltslasten fairer verteilen”, sagte der FDP-Politiker den Funke-Zeitungen. “Die Eckpunkte für das neue Unterhaltsrecht werden wir in wenigen Tagen veröffentlichen.”

Der Gesetzentwurf solle dann möglichst zügig folgen, kündigte der Minister an. Die Reform werde insbesondere Trennungsfamilien betreffen, in denen zwar ein Elternteil die Hauptbetreuung leiste, der andere Elternteil sich aber auch zu 30 oder 40 Prozent einbringe.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Kleinkind auf Spielplatz (Archiv)

Kinderschutzbund mahnt zu Kindeswohl bei Unterhaltsreform

Zusammenfassung

  • Der Kinderschutzbund warnt vor falschen Weichenstellungen bei der geplanten Reform des Unterhaltsrechts.
  • Die Reform soll das Unterhaltsrecht an veränderte Lebensrealitäten anpassen, darf aber nicht zum Nachteil der betroffenen Kinder ausfallen.
  • Justizminister Marco Buschmann kündigte eine Reform des Unterhaltsrechts an, die die Unterhaltslasten fairer verteilen soll.
  • Die Eckpunkte für das neue Unterhaltsrecht sollen in wenigen Tagen veröffentlicht werden, gefolgt von einem zügigen Gesetzentwurf.
  • Die Reform betrifft insbesondere Trennungsfamilien mit unterschiedlicher Betreuungsbeteiligung der Elternteile.

Fazit

Der Kinderschutzbund warnt vor möglichen negativen Auswirkungen der geplanten Reform des Unterhaltsrechts auf Kinder. Bundesgeschäftsführer Daniel Grein betont, dass Ansprüche von Kindern weder gesetzgeberisch noch in der Praxis gemindert werden dürfen. Justizminister Marco Buschmann kündigte an, dass die Unterhaltslasten fairer verteilt werden sollen und die Eckpunkte für das neue Unterhaltsrecht in wenigen Tagen veröffentlicht werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)