- 50 Prozent der Bundesbürger glauben, dass Ampelkoalition bis 2025 halten wird
- Umfrage von Forsa für das “Trendbarometer” der TV-Sender RTL und ntv
- 40 Prozent glauben, dass das Bündnis vorher auseinanderbrechen wird
- 54 Prozent für Neuwahlen im Fall eines Koalitionsbruchs
- 17 Prozent können sich Minderheitenregierung aus SPD und Grünen oder SPD und FDP vorstellen
- 1.011 Menschen in Deutschland am 25. Mai befragt
Berlin () – 50 Prozent der Bundesbürger glauben, dass die Ampelkoalition bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2025 halten wird. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das “Trendbarometer” der TV-Sender RTL und ntv.
Ende März waren es noch 57 Prozent. 40 Prozent der Befragten glauben, dass das Bündnis vorher auseinanderbrechen wird. Für den Fall eines Bruchs der Koalition, sind 54 Prozent der Befragten für Neuwahlen. Eine Minderheitenregierung aus SPD und Grünen oder SPD und FDP können sich 17 Prozent vorstellen.
Für die Umfrage wurden am 25. Mai 1.011 Menschen in Deutschland befragt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Ampel-Koalitionsvertrag
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Importpreise erneut deutlich zurückgegangen Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im Mai erneut deutlich zurückgegangen. Sie waren um 9,1 Prozent niedriger als im Mai 2022, teilte das…
- Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sinken weiter Wiesbaden () - Die hohen Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sind zuletzt weiter zurückgegangen. Im Mai waren sie um 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat, teilte das…
- Bundesbürger erwarten Fortdauern des Ukrainekrieges… Berlin () - 89 Prozent der Bundesbürger gehen davon aus, dass der Krieg in der Ukraine auch noch im nächsten Jahr weitergehen wird. Das hat…
- Mehrheit für Verschiebung der Abstimmung zum Heizungsgesetz Berlin () - Fast drei Viertel der Bundesbürger (74 Prozent) sind gegen eine Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes vor der Sommerpause des Bundestages. Das zeigt eine aktuelle…
- Geringster Anstieg der Erzeugerpreise seit Anfang 2021 Wiesbaden () - Die Erzeugerpreise in Deutschland steigen immer langsamer. Im Mai 2023 wurde mit einem Plus von 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat der geringste…
- Forsa: AfD verliert, bleibt aber zweitstärkste Partei Berlin () - Die AfD verliert in einer neuen Sonntagsfrage von Forsa etwas, bleibt aber zweitstärkste Kraft hinter der Union. Laut "Trendbarometer" von RTL/ntv Trendbarometer…
- Große Mehrheit zweifelt an langfristig stabilem… Berlin () - Die große Mehrheit der Bundesbürger (84 Prozent) geht nicht davon aus, dass auf absehbare Zeit ein stabiler Frieden zwischen der Ukraine und…
- Umfrage: Mehrheit unzufrieden mit Prioritäten der… Berlin () - Die Mehrheit der Bundesbürger (80 Prozent) ist der Auffassung, die Bundesregierung habe sich bislang um die wirklich wichtigen Dinge nicht oder zu…
- Große Mehrheit befürwortet "Hitzefrei" für… Berlin () - Eine große Mehrheit der Bundesbürger (77 Prozent) spricht sich dafür aus, dass es für Arbeitnehmer, die im Freien arbeiten, an heißen Tagen…
- Umfrage: Mehrheit erwartet von Scholz mehr Führung 81 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, Olaf Scholz sollte stärker führen Acht Prozent finden, der Kanzler tut genug, um Regierungskonflikte zu beenden 75 Prozent…