Nüsse – ein gesunder und vielseitiger Snack

Walnüsse oder Haselnüsse sind die Klassiker zur Weihnachtszeit. Cashews oder Macadamia sind mehr die Exoten, für die es keinen Anlass braucht, um sie zu naschen. Alle, denen das notwendige Eisen im Blut fehlt, sollten öfter zu Nüssen greifen, denn sie enthalten eine Menge Eisen und sorgen für mehr Power. Nüsse sind kleine Starkmacher und da es viele verschiedene Sorten gibt, wird jeder schnell seine Lieblingsnusssorte finden.


Futter fürs Gehirn

Viele machen um Nüsse einen sehr großen Bogen, weil sie angeblich zu viel Fett enthalten. Dies ist auf der einen Seite richtig, denn eine Nuss besteht zu 70 Prozent aus Fett. Andererseits handelt es sich dabei aber nur um gesunde Fette, die nicht nur für das Herz, sondern auch für das Gehirn gut sind. Damit Nüsse nicht zu Dickmachern werden, ist es wichtig, auf die richtige Dosis zu achten. Eine Handvoll, ungefähr 25 bis 30 Gramm am Tag, ist die optimale Menge. Nüsse sind der ideale Snack, wenn der Hunger kommt, denn sie machen nicht dick, sondern fit. Auch wer seine geistige Leistungsfähigkeit steigern will, ist gut beraten, zur Nuss zu greifen. So kann die Fähigkeit, mehr zu leisten und konzentrierter zu arbeiten, auf ganz natürliche Art und Weise gesteigert werden.

Perfekt für die Gesundheit

Vor gut 70 Jahren wurde das sogenannte Studentenfutter erfunden, eine Nussmischung aus Haselnusskernen, Cashewkernen, süßen Mandeln, Walnusskernen und Rosinen. Für Studenten ist es besonders wichtig, geistig in Form zu bleiben, und auch wer körperlich fit sein möchte, kann von der Nussmischung profitieren.

Nüsse sind Alleskönner, vor allem, wenn sie pur verzehrt werden:

  • Sie stabilisieren den Blutzucker.
  • Sie senken den Cholesterinspiegel.
  • Mit Ausnahme von Cashews und Macadamia schützen sie das Herz.
  • Sie können vor einem Schlaganfall bewahren.

Obwohl die überwiegende Zahl der Nusssorten viel gesundes Fett enthält, sind sie doch keine Dickmacher, denn die gesunden Inhaltsstoffe helfen dem bei der Fettverbrennung. Damit werden Nüsse zu echten Schlankmachern.

Am besten ungeschält kaufen

Sollen Nüsse der Gesundheit dienlich sein, dann ist es wichtig, sie ungeschält zu kaufen. Wer die Nüsse erst knacken muss, was bei Sorten wie der Paranuss Schwerstarbeit ist, wird automatisch nicht so viele davon . Damit fällt es leichter, sich an die empfohlene Handvoll zu halten, zu der Ernährungsexperten raten. Ebenfalls nicht zu empfehlen sind Nüsse, die in Öl geröstet oder die gesalzen sind. Noch schlimmer sind die Sorten, die dazu noch eine knusprige Kruste haben, sie machen sehr schnell süchtig. Das Salz kann bei Menschen, deren Blutdruck empfindlich reagiert, schnell Probleme verursachen. Dazu kommt, dass bei jedem Röstungsprozess gefährliche Transfettsäuren entstehen.

Fazit

Nüssen schmecken nicht nur pur sehr lecker, sie lassen sich auch wunderbar in viele Gerichte integrieren. So passen beispielsweise Walnüsse perfekt zu frischen Sommersalaten und im Winter sind Maronen eine sehr gute Wahl. Wer allergisch auf Gluten reagiert, sollte seine Weihnachtsplätzchen und oder Torten mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen anstatt mit Mehl . Die Nüsse verleihen dem Backwerk außerdem noch ein ganz besonderes Aroma. Um ein kräftiges Aroma zu bekommen, ist es eine gute Idee, Macadamia, Pistazien oder Mandeln ohne Fett in einer beschichteten Pfanne leicht zu rösten.

Bild: @ depositphotos.com / EllyGri

Nüsse – ein gesunder und vielseitiger Snack

Ulrike Dietz