Weine aus Italien – nicht nur für Weinkenner ein Genuss

Italienische Weine haben weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Ein Chianti, ein Barolo, ein Barbera oder ein Brunello stehen auf jeder guten Weinkarte. Natürlich darf auch ein Tenuta nicht fehlen, ein , der in den Abruzzen gedeiht, beispielsweise auf dem Weingut Ulisse. Das noch junge Weingut hat es geschafft, mit einem modernen Stil und mit modernen Technologien Spitzenweine zu keltern.

Jung und dynamisch

Antonio und Luigi Ulisse haben 2006 den Sprung gewagt und ein Familienunternehmen mit langer Tradition neu erfunden. Die beiden Brüder hatten die Idee oder besser die Vision, die einzigartige Lage der Abruzzen für den Anbau ihrer Weine zu nutzen. Die Weinberge haben Antonio und Luigi von ihrem Großvater geerbt, der bereits im 20. Jahrhundert den ersten Weinberg anlegte. Mit der Zeit wurde das Weingut stetig vergrößert und hat heute die Größe von 55 Hektar. Das, was die Weine so dynamisch, jung und aromatisch macht, ist die Lage teils am Meer und teils im Inland. Die Böden sind perfekt ebenso wie die klimatischen Bedingungen und selbst der Wind trägt dazu bei, dass vom Weingut Ulisse Spitzenweine kommen.

Preisgekrönte Weine

Die Brüder Ulisse haben alles richtig gemacht, ganz gleich, ob es sich dabei um einen oder einen handelt. Ein Beispiel für diese außergewöhnlichen Weine ist der Tenuta Ulisse Cococciola Terre di Chieti. Lange nur als Cuvée verwendet, haben die Brüder Ulisse beschlossen, reinen Wein zu produzieren. Diese Entscheidung war goldrichtig, denn wenn der Wein ins Glas fließt, bekommt er einen goldenen Schimmer. Es sind die zarten Aromen, die an Mandeln, frische Zitronen, Pfirsiche und Birnen erinnern. Auf dem Gaumen überzeugt er mit einer erfrischenden Säure und einem mineralischen Nachklang.

Eine besondere Vielfalt

Es gehört Mut dazu, alte Rebsorten und eine zusammenzubringen. An der Adria gelegen, sind die Abruzzen ein Weinanbaugebiet, das alles mitbringt, was gute Weine brauchen. Der flache Küstenstreifen geht in eine sanfte Hügellandschaft über und zwei Drittel der Abruzzen prägen das Bild dieser Region. So vielfältig wie die Landschaft sind auch die Weine, die aus diesem Teil Italiens kommen. Neben der jahrelangen Erfahrung im Weinanbau sind es die Besonderheiten dieser herb-schönen Landschaft, die dazu beitragen, Weine mit Charakter zu produzieren. Dazu gehört auch der Tenuta Ulisse Merlot Rosato Jahrgang 2016, der Wein des Jahres war. Was macht diesen Wein so besonders? Sein seidiger Geschmack auf der Zunge, seine Kraft und seine einzigartige Sensorik.

Eine immer spannende Mischung

Antonio und Luigi Ulisse haben sich auf die Verarbeitung von sogenannten autochthonen Arten, also auf einheimische oder für die Region typische Rebsorten spezialisiert. Aus ihnen kreieren sie sehr spannende Mischungen an Weinen, die sich vor allem durch ihr fruchtiges und frisches Aroma auszeichnen. Dies wird nur erreicht, da die Trauben schon während der Lese gekühlt werden.

Fazit

Nur die besten Trauben finden den Weg in den Weinkeller und der Wein bekommt alle Zeit, die er braucht, um in aller Ruhe reifen zu können. Die erstklassigen Rebsorten der Region Abruzzen, eine besondere Lese, die Kühlung durch Stickstoff auch nach der Lese sowie eine zweifache Selektion machen die Weine des Weinguts Ulisse zu einem ganz besonderen Genuss, den nicht nur ausgeprägte Weinkenner zu schätzen wissen.

Bild: @ depositphotos.com / melis82

Weine aus Italien – nicht nur für Weinkenner ein Genuss

Ulrike Dietz