Modesünden 2022 – schlimmer geht immer

Die ist bekanntlich vielfältig und es gibt immer wieder Stilrichtungen, an denen der gute Geschmack weit vorbeigegangen ist. Die Modesünden 2022 haben es in sich und wer sie tragen möchte, muss Mut haben. Für Damen, die bereits die 30 überschritten haben, sind die Modesünden 2022 nicht mehr geeignet. Jüngere hingegen können mit dieser Mode in diesem Jahr noch für viel Aufsehen sorgen.

Die Hosen auf den Hüften

Hüfthosen sind in diesem Jahr wieder groß in Mode. Sie gehören zu den Hosen, die alle paar Jahre wieder für Furore sorgen. Wenn die Figur zu den Hosen passt, können diese Hosen, die auf den Hüften sitzen, sogar gut aussehen. Schicke Modelle haben Bundfalten und werden zu Tops getragen, die den Bauch frei lassen. Wer noch ein sogenanntes „Arschgeweih“ am unteren Rückenteil hat, kann diese verschnörkelte Tätowierung ungeniert zeigen.

Die hässlichen Schuhe

„Ugly Shoes“ werden in dieser Saison die genannt, die eher an Gesundheitstreter als an modisches Schuhwerk erinnern. Für viele sind diese Modesünden 2022 schon so hässlich, dass sie schon fast wieder schön sind. Legendär sind die „Pescura-Pantoletten“, die in diesem einen Anstrich aus Metallic, Gold oder Silber bekommen. Die Schuhe mögen vielleicht nicht jeden Geschmack treffen und auch nicht sonderlich elegant sein, aber sie sind bequem, was schließlich entscheidend ist.

Modesünden 2022 – das Flittchen

„Le Cagole“ heißt übersetzt das Flittchen, und genauso heißt auch die neue Handtaschenkollektion von Demna Gvasalia, dem Chefdesigner von Balenciaga. Das Flittchen ist die Nachfolgerin des bekannten „Motorcycle Bag“, was Anfang der 2000er Jahre in Mode kam. Schon damals war Mut gefragt, um diese Tasche in der Öffentlichkeit zu tragen und bei „Le Cagole ist“ es nicht viel anders. Die Tasche erinnert an eine Mondsichel mit langen Henkeln, die mit Nieten verziert sind.

Das nackte Kleid

Nackte Haut zu zeigen, galt lange Zeit als verpönt, daher waren längere Röcke, Hosen und Schluppenblusen immer mal wieder modern. Jetzt wagen sich die jungen Designer aber an das „Naked Dress“, das Kleid, was viel Spielraum für Spekulationen lässt. Diese Kleider haben knappe Passformen, sehr tiefe Dekolletés, sexy Cut-outs und sind vor allem transparent. Das nackte Kleid wird heute nicht mehr nur von extrem dünnen, sondern sogar von wohlproportionierten Damen getragen.

Der Tanga wird wieder sichtbar

Schaut die Unterwäsche aus dem Hosenbund heraus, dann ist es ein Relikt aus den frühen 1990er Jahren. In diesem Sommer ist diese Modesünde wieder da, ausgerechnet aus dem Hause Chanel. Die Tangas sind zwar edel, aber nicht jede Frau möchte, dass sie unter dem engen Hüftrock oder der Hüfthose herausschauen. Bei dieser Mode ist allerdings eine gute Figur gefragt, denn die hintere Ansicht ziert in der Regel ein String.

Fazit zu Modesünden 2022

Nicht nur die Mode geht einige Jahre zurück, auch die ist Retro. Der Lipgloss ist wieder da und erlebt ein fulminantes Revival. Eine Luxusmarke aus Frankreich toppt das Ganze noch und bringt verschiedene Lippenöle auf den Markt. Angesagt sind verschiedene Rosé-Töne und der Lipgloss der neuen Generation ist sogar kussecht. Wer möchte, kann seine glänzenden Lippen auch zum Jogginganzug mit den berühmten drei Streifen tragen, denn der ist ebenso wieder in Mode.

Bild: @ depositphotos.com / ShotStudio

Modesünden 2022 – schlimmer geht immer

Ulrike Dietz