Technik

Sega hat einen echten Klassiker fürs Smartphone

Sega hat einen echten Klassiker fürs Smartphone

Wer kann sich noch an „Sonic the Hedgehog“ erinnern? Das Spiel aus den 1990er Jahren war ein echter Knaller und diesen Klassiker bringt Sega jetzt wieder auf den Markt, und zwar für das Smartphone. In echter Retromanier flitzt Sonic auf dem Smartphone von rechts nach links, um nach den goldenen Ringen zu jagen, aber nicht nur Sonic ist wieder unterwegs, auch andere Spiele wie „Altered Beast“ und das Rollenspiel „Phantasy Star II“ sind wieder neu aufgelegt worden.

Kostenlos spielen

Die Sammlung der Hits aus den 1990er Jahren, die damals noch auf der Spielkonsole gespielt wurden, gibt es heute für Android und auch für iOS. Die Spiele stehen für den kostenlosen Download bereit, allerdings müssen die Spieler dann auch mit ziemlich langen Werbevideos und Werbebannern rechnen. Wer sich diese Werbung ersparen will, der kann bei iOS für 2,29 Euro pro Spiel und bei Android für knapp zwei Euro die Spiele ohne störende Reklame genießen.

Sega Forever

Sega ist nicht der Erste, der seine Spiele-Klassiker dem Smartphone-Zeitalter anpasst, auch Atari und Nintendo sind bereits auf den Retro-Zug aufgesprungen und haben ihre Spiele neu aufgelegt. „Sega Forever“ nennt sich das Retro-Programm, zu dem auch Spiele wie die Comicvorlage „Comix Zone“ und der Plattformer„Kid Cameleon“ gehören. Insgesamt sind es fünf Titel aus der Master-System-Ära und der Mega-Drive-Ära, die jetzt auf dem Smartphone gespielt werden können und das sogar mit einem echten Konsolen-Feeling für alle Nostalgie Fans.

Wie funktioniert das Spielen auf dem Smartphone?

Wer die beliebten Klassiker auf dem Smartphone spielen will, der steuert das Geschehen über die Schaltfläche des Displays. Für das echte Konsolengefühl kann man sich via Bluetooth mit dem drahtlosen Controller verbinden. Die einzelnen Spielstände können zudem gespeichert werden und über ein Leaderboard lassen sich dann die eigenen Leistungen mit den Leistungen von anderen Spielern vergleichen. Einem spannenden Schlagabtausch, wie in den guten alten Zeiten, steht also nichts mehr im Wege.

Für die Fans von Sega, die die alten Zeiten wieder aufleben lassen wollen, gibt es eine sehr gute Nachricht: Sega möchte noch weitere Spiele auf den Markt bringen und es sind sogar monatliche Neuerscheinungen in Planung. So wird die Forever–Sammlung eines Tages mit fast allen Spielen von der klassischen Konsole bestückt sein.

Bild: © Depositphotos.com / TKKurikawa

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Noch nicht bewertet)

Hat Ihnen die News oder der Beitrag gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Themen …

Ulrike Dietz

Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig. eMail: u.dietz@tixio.de