Die Bluetooth-Tastatur von #Microsoft – bald auch in Deutschland?

Sie ist zwar im Design von Windows, aber nicht Windows-exklusiv – die Surface-Tastatur und die Surface-Maus, die dazu gehört. Schick sehen sie aus und sie setzen auf Bluetooth 4.0, aber sie sollen auch mit anderen Betriebssystemen tadellos funktionieren. Jetzt soll diese Tastatur nebst Maus auch auf den deutschen Markt kommen und das sogar schon Ende Januar, wenn alles wie geplant klappt.

Eher schlicht gehalten

Wer eine Tastatur und eine Maus in einem etwas schlichten Design mag, der liegt mit der neuen Windows-Tastatur immer richtig. Das Ganze erinnert ein wenig an Apple, aber die Anordnung der Tasten ist mehr für die Nutzer von Windows gedacht. Microsoft hat das Keyboard und die Maus schon im vergangenen Jahr auf der Technikmesse IFA vorgestellt und in den USA wird die Hardware, die kein Kabel braucht, auch schon verkauft. Jetzt sollen auch die Deutschen in den Genuss der kabellosen Tastatur kommen, die bedingt durch ihr doch sehr einfaches Outfit nur für Büroarbeiten tauglich ist.

Siehe auch:  Der Deal des Jahres – AT&T übernimmt Time Warner

Lange haltbar

Was bei kabellosen Geräten immer wieder nervt, ist der ständige Wechsel der Batterien. Microsoft verspricht, dass dies kein Problem ist, denn angeblich müssen die Batterien nur einmal im Jahr gewechselt werden. Dazu kommt, dass beide Geräte mit vielen anderen Betriebssystemen kompatibel sind, dazu gehören neben Windows 10 und Windows 8.1 auch Windows 8 mit Windows RT und auch das Windows 10 Phone. Abgesehen vom hauseigenen Betriebssystem funktionieren die Tastatur und die Maus auch mit Apple MacOS X ab der Version 10.10.5 und mit Android ab der Version 4.4.2.

Qualität hat ihren Preis

Wer auf lästige Kabel verzichten will, der muss bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, denn günstig sind die Tastatur und die Maus aus dem Hause Microsoft leider nicht. Das Keyboard ist für rund 110,- Euro zu haben, die Maus kostet knapp 55,- Euro. Im Vergleich zu Apple macht Microsoft trotzdem eine gute Figur, denn dort kostet das Magic-Keyboard knapp 120,- Euro und die Magic Mouse 89,- Euro.

Siehe auch:  #HP gibt im Patronenstreit nach

Bild: © Depositphotos.com / bigy00

Ulrike Dietz