Nachrichten | News und informative Beiträge

Hemden maßschneidern lassen – für die perfekte Passform

Hemden maßschneidern lassen - für die perfekte Passform

Zu einem eleganten Anzug sollte ebenfalls ein elegantes Hemd getragen werden. Viele Männer kaufen ihre Hemden nach dem Motto: Steht die richtige Größe auf der Verpackung, dann wird das Hemd schon passen. Dies kann sich sehr schnell als Irrtum erweisen, denn jeder Hersteller hat eigene Vorstellungen von der richtigen Größe. Das macht es nicht eben einfach, ein passendes Hemd zu finden. Es gibt jedoch keinen Grund, zu verzweifeln, denn ein maßgeschneidertes Hemd passt garantiert perfekt.

Ein wichtiges Kleidungsstück

Kaum ein anderes Kleidungsstück ist für den Mann so wichtig wie das Oberhemd. Hemden sind Allrounder, die im Berufsleben wie auch bei der Freizeitbekleidung eine große Rolle spielen. Hemden sehen immer gut aus, ganz gleich welche Farbe sie haben, oder aus welchem Material sie bestehen. Das Business-Hemd aus leichter Baumwolle oder aus pflegeleichtem Mischgewebe ist ein echter Klassiker unter den Hemden. Das karierte Hemd aus warmem, weichen Flanell ist für die Freizeit sehr beliebt und auch diese Hemden kann Mann sich maßschneidern lassen. Hemden sehen immer gut aus, allerdings muss das Hemd auch richtig passen. Wer möchte schon ein Hemd, dessen Ärmel viel zu lang sind? Sitzt das Hemd jedoch so knapp, dass möglicherweise die Knöpfe gleich abspringen, ist das auch keine gute Wahl. Alles das kann nicht passieren, wenn ein Schneider das Hemd nach Maß näht.

Immer die richtige Größe

Hemden nach Maß haben die perfekte Passform und immer die richtige Größe. Jeder Mensch hat eine andere Körperform und daher ist es sehr schwer, das passende Hemd von der Stange zu kaufen. Standardgrößen sind für alle gemacht, ein maßgeschneidertes Hemd hingegen für nur einen einzigen Mann. Der Durchschnitt passt in ein Hemd von der Stange, geht es aber um besondere Anforderungen, dann ist ein Hemd nach Maß stets die bessere Wahl. Maßgeschneiderte Hemden passen sich den Körperformen genau an. Die Ärmel haben die richtige Länge und reichen bis zum Handgelenk. Im Bereich des Bauches gibt es eine kleine Reserve, damit das Hemd beim Sitzen nicht spannt und die Nähte der Schultern sitzen exakt dort, wo sie sitzen sollen.

Warum ein Hemd nach Maß länger hält

Viele Männer sind immer noch der Meinung, dass ein nach Maß angefertigtes Hemd sehr teuer ist. Dies ist zum einen nicht mehr der Fall, zum anderen ist es immer eine Überlegung wert, ob es nicht besser ist, in etwas zu investieren, was lange hält. Dies ist bei einem Hemd nach Maß stets der Fall, denn diese Hemden bestehen aus einem hochwertigen Stoff und sind meisterlich vernäht. Manches Hemd von der Stange kostet viel Geld und es ist sehr ärgerlich, wenn es nicht richtig sitzt. Eine gute Idee ist es in jedem Fall, sich die Angebote für maßgeschneiderte Hemden einmal anzuschauen.

Fazit

Ob gestreift oder kariert, einfarbig oder in einer klassischen Farbe – ein Oberhemd ist mehr als vielseitig. Es wird im Job ebenso wie in der Freizeit getragen, es lässt jeden Mann gepflegt aussehen und falls es noch passgenau sitzt, dann ist es das perfekte Hemd. Diese Passgenauigkeit bietet nur ein für seinen Träger nach Maß geschneidertes Hemd.

Bild: @ depositphotos.com / ifeelstock

Ulrike Dietz