Vintage Fans, die ein Haus bauen oder ein bereits bestehendes Haus nach ihren Vorstellungen umbauen möchten, kommen natürlich nicht ohne Vintage Fliesen aus. Diese ganz besonderen Fliesen gibt es heute in einer großen Auswahl für die Terrasse, das Badezimmer oder für die Küche. Alle, die nicht auf den Euro schauen müssen, können ihr Bad oder die Küche mit handbemalten Vintage Fliesen ausstatten. Weniger kostspielig sind Vintage Fliesen aus dem Baumarkt, die es in einer großen bunten Vielfalt gibt.
Vintage Fliesen aus verschiedenen Jahrzehnten
Vintage Fliesen sind im Trend, denn diese ganz besonderen Fliesen sehen edel und sehr geschmackvoll aus. Beliebt sind vor allem die Vintage Fliesen aus den 1930er Jahren, die sich durch komplexe Muster in kräftigen Blautönen auszeichnen. Die Fantasiemuster, die in diesen Jahren auch das Dekor für Porzellan beherrschen, zeichnen sich vor allem durch ihre filigranen Linien aus. Auch die klassischen römischen Muster sind auf den Wand- und Bodenfliesen aus den 1930er Jahren zu finden. Ganz anders gestalten sich die Vintage Fliesen, die in den 1950er Jahren auf den Markt kamen. Hier sind es florale Muster mit großen Blüten und schön gezeichneten Zweigen. Geometrisch sind die Muster der Fliesen, die es in den 1970er Jahren zu kaufen gab. Diese Fliesen sind ebenfalls farbenfroh und machen als Bodenfliesen auf der Terrasse eine sehr gute Figur.
Für den Boden und die Wand
Vintage Fliesen eigenen sich sowohl für den Boden als auch für die Wand. Je nachdem, um welches Muster oder welche Farbe es sich handelt, sollten die Fliesen jedoch sparsam zum Einsatz kommen. Das gilt besonders bei Fliesen in kräftigem Blau, wenn sie in einem kleinen Raum verlegt werden. In einem kleinen Badezimmer wirken die schönen Fliesen auf dem Boden und an der Wand schnell erdrückend. Hier ist es die bessere Entscheidung, für den Boden oder die Wände neutrale Fliesen zu wählen. Für die Küche gilt: Ein Fliesenspiegel vielleicht über dem Herd ist bei einem kleinen Raum die bessere Idee, als eine komplette Wand mit schönen und alten, jedoch auffälligen Fliesen.
Alt, aber stabil
Viele alte Fliesen sind erstaunlich pflegeleicht, elegant und strapazierfähig. Die meisten dieser Fliesen entstehen durch ein sogenanntes Einbrandverfahren. Dabei wird auf den schon fertigen Fliesenrohling eine flüssige Glasur aufgetragen. Erst dann bekommen die Fliesen ihr typisches Aussehen. Handelt es sich um hochwertige Fliesen, dann sind sie immer individuell gestaltet und von Hand bemalt. Die Fliesen müssen jedoch nicht zwingend alt sein, es gibt auch wunderschöne neue Fliesen, die ein Vintage Design haben. Sie sind ebenfalls sehr robust und leicht zu pflegen. Echte Vintage Fans suchen auf Antikmärkten oder im Internet nach Originalfliesen aus der jeweiligen Zeit.
Blass und dezent oder lieber kräftig und auffallend? Die schönen Fliesen im Vintage-Style sind vielseitig. Die fantasievollen Ornamente und Muster dieser besonderen Fliesen bezaubern bis heute. Die Fans können wählen, ob sie lieber glasiertes Feinsteinzeug oder Zementfliesen für ihr Badezimmer, die Küche oder die Terrasse wählen. Zu beachten ist, dass Fliesen für den Boden der Terrasse einen hohen Abrieb haben. Je höher der Abrieb ist, umso stabiler sind auch die Fliesen.
Interessante Seiten:
https://kleidermarkt-vintage.de
Bild: @ depositphotos.com / VitalikRadko
- Mehr Sicherheit beim Outdoor-Wintersport: So bereitest du dich optimal vor - 23. November 2024
- Die Vignette für Kroatien – was müssen Urlauber beachten? - 23. Oktober 2024
- Mit dem richtigen Licht das Bad in Szene setzen - 1. Oktober 2024