Handyhüllen einfach selbst gestalten

Ein ist eine teure Anschaffung. Eine pflegliche Behandlung des Gerätes sollte dementsprechend eine Selbstverständlichkeit sein. Um ein oder ein Tablet sicher zu verwahren, ist eine Hülle die beste Wahl. Die Auswahl an Hüllen für und Handys ist groß, dennoch ist nicht immer für jeden Geschmack das richtige Design dabei. Alle, die schon lange nach einer schicken Handyhülle suchen, können die Hülle auch schnell und einfach selbst gestalten. Alles, was dazu nötigt ist, ist etwas Zeit, um das persönlich passende Design zu finden.

Damit das Handy keinen Schaden nimmt

Ein modernes Smartphone ohne eine schützende Hülle in die Handtasche oder die Hosentasche zu stecken, ist keine gute Idee. Die empfindliche Oberfläche kann schnell Schaden nehmen, wobei Fingerabdrücke noch harmlos sind. Schlimmer sind Kratzer auf dem Gehäuse und auf dem Display sowie Beschädigungen an der Linse der Kamera. Wer beispielsweise sein Handy ohne schützende Hülle zusammen mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche oder der Handtasche transportiert, der riskiert einen Totalschaden. Der Schlüssel kann dem Display einen Sprung zufügen, es zerkratzen oder splittern lassen. Das Gehäuse nimmt ebenfalls großen Schaden, wenn es keine Schutzhülle gibt. Eine Handyversicherung kommt für diese Schäden nicht auf, weil der Besitzer auf einen Schutz des Handys verzichtet und die Schäden selbst verursacht hat. Wer kein Risiko eingehen will, der schützt sein teures Smartphone oder Tablet und designt seine eigene Hülle.

Immer einzigartig

Wer handwerklich geschickt ist, kann eine Handyhülle oder eine Hülle für das Tablet selbst basteln, vielleicht aus Holz, Leder oder Stoff. Alle, die gerne häkeln und stricken, können ihre ganz persönliche Handyhülle aus Wolle oder Baumwolle gestalten. Handarbeiten, nähen oder mit Holz arbeiten, kann aber nicht jeder, daher ist eine professionelle, nach eigenen Ideen gestaltete Handyhülle die bessere Wahl. Selbst gebastelte Hüllen können aber nicht mit einem Foto versehen werden und sie sind mit auch nicht so langlebig. Im Gegensatz dazu haben Handyhüllen aus hochwertigem Kunststoff zum selbst gestalten eine lange Lebensdauer und passen perfekt zum Gerät.

Einfach hochladen

Die Hülle für das Smartphone oder Tablet zu gestalten, ist denkbar einfach. Wenn das richtige Handymodell gefunden ist, wird das Lieblingsfoto hochgeladen. Möglich sind auch ausgesuchte Muster oder attraktive Schriftzüge, um die Handyhülle zu bedrucken. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Schriftarten, viele schöne Farben und auch verschiedene Formate für die persönliche Aufschrift auf der Handyhülle. Wer sich nicht entscheiden kann, welches Foto auf die Handyhülle kommen soll, der hat auch die Möglichkeit, eine Collage aus mehreren Fotos zu erstellen, mit der dann die Hülle bedruckt wird. Ein spezieller Generator macht es möglich, zwei verschiedene Arten von Handyhüllen zu wählen und die Aufschrift selbst zu gestalten.

Schritt für Schritt – die persönliche Handyhülle gestalten

Wer sich entschlossen hat, eine Hülle für das Smartphone oder das Tablet selbst zu designen, muss dazu nicht viel Zeit mitbringen. Ist das Handymodell gefunden, wird aus der Galerie das hochgeladene Bild hinzugefügt, anschließend folgt der persönliche Text. Dann die passende Farbe für den Hintergrund wählen und schon ist die Hülle für das Handy fertig. Sollte bei einem prüfenden Blick vielleicht doch etwas nicht so aussehen, wie es eigentlich sein sollte, dann besteht immer noch die Möglichkeit, mit einem Klick alles in den Papierkorb zu befördern. Das ist allerdings selten der Fall, denn in den meisten Fällen kann das Ergebnis auf ganzer Linie überzeugen. Da alle Tools online zur Verfügung stehen, ist es nicht erforderlich, eine Software zu installieren, was besonders angenehm ist. Online ist es deutlich einfacher, eine persönliche Handyhülle zu gestalten und Bilder hinzuzufügen.

Was ist bei der Gestaltung zu beachten?

Selbst wenn es einfach ist, Handyhüllen für ein Tablet oder Smartphone selbst zu gestalten, gibt es einige Dinge, die zu beachten sind. Da das Bild die beste Qualität haben soll, darf es nicht kleiner als 640 x 480 Pixel sein. Die Farbe des Hintergrundes ist normalerweise in Weiß gehalten. Daher ist es notwendig, die komplette transparente Fläche mit einem Bild, einem Muster oder mit einer bestimmten Farbe zu überdecken. Leider ist es nicht möglich, eine Hülle mit transparenten Elementen oder einem solchen Hintergrund zu gestalten. Lediglich die Seiten bleiben transparent, der Aufdruck befindet sich auf der hinteren Seite des Smartphones.

Für alle Modelle

Bevor es an die Gestaltung einer Hülle für Handy oder Tablet geht, wird das passende Handymodell ausgesucht. Die Hüllen gibt es für alle gängigen Smartphone-Modelle von Apple, Samsung, Sony, HTC, Huawei, LG, oder Xiaomi. Die qualitativ hochwertige Hülle aus sehr strapazierfähigem Kunststoff TPU passt sich jedem einzelnen Modell perfekt an. Neben einer klassischen Hülle für das Handy und das Tablet steht eine weitere Hülle im Klappformat zur Verfügung, die ebenfalls nach eigenem Geschmack gestaltet wird. Jeder Aufdruck ist lange haltbar, er ist abriebfest und vor allem strapazierfähig. Die Farben bleichen nicht aus, sodass das Lieblingsfoto auf der bedruckten Hülle auch nach langer Zeit immer noch wie neu ist.

Ein tolles Geschenk

Die Suche nach einem passenden Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten kann stressig sein. Vor allem, wenn das Geburtskind schon alles hat oder keinen konkreten Wunsch äußert. Hat derjenige, für den das Geschenk gedacht ist, jedoch ein Smartphone, dann ist das Geschenk schnell gefunden: eine persönlich entworfene Handyhülle. Jeder freut sich über eine Handyhülle, auf der sein Foto oder sein Lebensmotto verewigt ist. Möglich ist auch ein Motiv aus dem Lieblingsfilm, ein Bild des Haustiers oder ein Foto aus einem unvergesslichen Urlaub. Bei einem Geschenk für den Valentinstag bietet sich natürlich ein romantisches Bild zu zweit an, auch ein schönes Foto des Partners oder der Partnerin macht sich auf jeder Handyhülle gut.

Fazit

Beim Kauf eines neuen Smartphones bieten die Handyhersteller ihren Kunden die Modelle in unterschiedlichen Farben an. Die richtige Farbe ist jedoch nicht immer dabei, denn viele Kunden haben besondere Vorstellungen, wenn es um das Aussehen des Smartphones geht. Was liegt da näher, als die Hülle für das Handy oder das Tablet nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen selbst zu gestalten? Ein Foto, eine Botschaft oder auch ein Motto auf die Hülle des Handys zu bringen, ist denkbar einfach. Auf diese Weise lässt sich jedes Handy in ein besonderes Einzelstück verwandeln.

Bild: © Depositphotos.com / markop

Handyhüllen einfach selbst gestalten

Ulrike Dietz