Hamburger Gericht weist Klage gegen Sternbrücken-Neubau ab
Veröffentlicht
Hamburg - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Hamburg: Gericht entscheidet über Brückenbauprojekt
Hamburg () – Das Hamburger Oberverwaltungsgericht hat eine Klage gegen den Neubau der Eisenbahnüberführung Sternbrücke abgewiesen. Das Gericht teilte am Dienstag mit, dass die Klage einer anerkannten Umweltvereinigung gegen den Planfeststellungsbeschluss für das Brückenbauprojekt keinen Erfolg hatte.
Das Gericht bestätigte seine bereits aus einem Eilverfahren bekannte Rechtsauffassung, dass die von den Klägern beanstandeten Verfahrensfehler nicht vorlagen.
Auch die denkmalschutzrechtlichen Bedenken gegen den Abriss der seit 1926 bestehenden Brücke und angrenzender Gebäude seien nicht durchgreifend, da die Behörde dem öffentlichen Interesse am Neubau zurecht Vorrang eingeräumt habe.
Zudem wies das Gericht den Einwand zurück, der sogenannte Tripod-Entwurf sei eine bessere Alternative. Eine Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen, allerdings kann dagegen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt werden.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Hamburger Linke fordert Stopp der Abrissarbeiten an Sternbrücke 20. Juli 2025 Hamburg () - Nachdem das Oberverwaltungsgericht Hamburg seine Entscheidung zur Rechtmäßigkeit des Planfeststellungsbeschlusses für den Abriss der Sternbrücke vertagt hat, fordert die Linke in der…
Klage gegen B 236-Ausbau in Nachrodt-Wiblingwerde abgewiesen 4. Juli 2025 Nachrodt-Wiblingwerde () - Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat die Klage eines Anwohners gegen den Ausbau der B 236 und die Verlegung der Lennebrücke abgewiesen. Der Planfeststellungsbeschluss…
Zahl der Schutzsuchenden gestiegen 23. Mai 2024 Wiesbaden () - Zum Jahresende 2023 sind in Deutschland rund 3,17 Millionen Menschen als Schutzsuchende im Ausländerzentralregister (AZR) erfasst gewesen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…
OVG Berlin-Brandenburg bestätigt Gesichtsschleier-Verbot am Steuer 29. April 2025 OVG Berlin-Brandenburg bestätigt Gesichtsschleier-Verbot am Steuer Berlin () - Frauen muslimischen Glaubens haben keinen Anspruch auf eine Ausnahmegenehmigung für das Führen eines Kraftfahrzeugs mit einem…
Oberverwaltungsgericht erlaubt Sanierung der L 20 bei Velten 18. Juni 2025 Velten () - Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat entschieden, dass die Sanierung der Landesstraße L 20 zwischen Velten und Pinnow durchgeführt werden darf. Damit hat das…
NRW gewinnt meiste Eilverfahren gegen Krankenhausreform 2. Juni 2025 Düsseldorf () - Das NRW-Gesundheitsministerium gewinnt die meisten Eilverfahren gegen seine Krankenhausreform. "Das Land NRW hat von 47 Eilverfahren vor den Verwaltungsgerichten gegen die Feststellungsbescheide…
Kein Visum für ehemalige afghanische Ortskraft in Berlin 5. Juni 2025 Berlin () - Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Klage eines afghanischen Staatsangehörigen und seiner Familie auf Erteilung von Einreisevisa abgewiesen. Dies teilte das Gericht mit.…
Teilniederlage für Mercedes-Benz in Diesel-Musterverfahren 28. März 2024 Stuttgart () - In einem Musterverfahren gegen Mercedes-Benz im Zusammenhang mit dem Dieselskandal hat das Oberlandesgericht Stuttgart den Klägern teilweise recht gegeben. Das teilte das…
OLG weist Klage von Wirecard-Aktionärin gegen Bafin zurück 27. August 2025 Düsseldorf () - Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage einer Wirecard-Aktionärin gegen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht abgewiesen. Wie das Gericht am Mittwoch mitteilte, sieht der…
EU-Gericht weist Klage gegen Datentransferabkommen mit USA ab 3. September 2025 Luxemburg () - Das Gericht der Europäischen Union hat die Klage eines Franzosen abgewiesen, der die Nichtigerklärung des neuen Rahmens für die Übermittlung personenbezogener Daten…
Karlsruhe weist Verfassungsbeschwerde zu US-Drohneneinsätzen ab 15. Juli 2025 Karlsruhe () - Das Bundesverfassungsgericht hat die Verfassungsbeschwerde zweier jemenitischer Staatsangehöriger gegen die Nutzung der Air Base Ramstein durch die USA für Drohneneinsätze im Jemen…
Oberverwaltungsgericht erlaubt Protestcamp gegen Rheinmetall in Köln 23. August 2025 Köln () - Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat ein Protestcamp des Bündnisses 'Rheinmetall entwaffnen' in Köln genehmigt. Das Gericht änderte damit einen vorherigen Beschluss des Kölner…
Landgericht weist Corona-Klage von Kaufhausketten ab 15. April 2025 Landgericht weist Corona-Klage von Kaufhausketten ab Stuttgart () - Das Landgericht Stuttgart hat die Schadensersatzklage zweier großer Kaufhausketten gegen das Land Baden-Württemberg im Zusammenhang mit…
Berliner scheitern mit Eilantrag gegen Straßenpoller & Co 17. Juni 2025 Berlin () - In Berlin sind Anwohner mit einem Eilantrag gegen Maßnahmen des Bezirksamtes Neukölln zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs gescheitert. Diese blieben vorläufig bestehen, entschied…
Gericht: Keine Rathausräume für Martin Sellner in Chemnitz 4. Juli 2025 Chemnitz () - Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt Chemnitz der Stadtratsfraktion PRO CHEMNITZ/Freie Sachsen keine Räumlichkeiten für eine öffentliche Fraktionssitzung mit Martin…
Verfassungsschutz gibt Stillhaltezusage in AfD-Eilverfahren ab 8. Mai 2025 Verfassungsschutz gibt Stillhaltezusage in AfD-Eilverfahren ab Köln () - Angesichts der Klage der AfD gegen ihre Einstufung als "gesichtert rechtsextremistisch" hat das Bundesamt für Verfassungsschutz…
Immer mehr Anerkennungen ausländischer Berufsabschlüsse 4. September 2025 Wiesbaden () - Die Zahl der im Ausland erworbenen und in Deutschland anerkannten Berufsabschlüsse ist im Jahr 2024 weiter gestiegen.Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am…
Oberverwaltungsgericht verpflichtet Innenministerium zur Auskunft 18. Oktober 2024 Berlin () - Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat das Bundesinnenministerium in einem Eilverfahren verpflichtet, dem Betreiber eines Online-Nachrichtenportals Auskunft zu erteilen, gegen welche Person es im…
Klage gegen queere Ampelanlagen in Hildesheim abgewiesen 23. September 2025 Gesellschaftliche Debatte in Hildesheim Hildesheim () - Die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Hannover hat die Klage eines Bürgers gegen die Umrüstung von insgesamt 14 Ampelanlagen…
Merkel weist Vorwurf der Vertuschung in Coronakrise zurück 13. März 2025 Merkel weist Vorwurf der Vertuschung in Coronakrise zurück Berlin () - Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Vorwurf einer Vertuschung von Erkenntnissen über den Ursprung…
Das Hamburger Oberverwaltungsgericht hat eine Klage einer Umweltvereinigung gegen den Neubau der Eisenbahnüberführung Sternbrücke abgewiesen und die Planung als rechtmäßig erachtet, da verfahrensrechtliche Mängel und denkmalrechtliche Bedenken nicht ausreichend waren.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Klage einer Umweltvereinigung
Neubau der Eisenbahnüberführung Sternbrücke
Planfeststellungsbeschluss
Verfahrensfehler laut Klägern
Denkmalschutzrechtliche Bedenken
Öffentliches Interesse am Neubau
Alternative Entwurf (Tripod-Entwurf) abgelehnt
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Verneinen.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Klage abgewiesen
Keine festgestellten Verfahrensfehler
Denkmalschutzrechtliche Bedenken nicht ausreichend
Öffentliches Interesse am Neubau hat Vorrang
Alternative Entwürfe abgelehnt
Keine Revision zugelassen
Möglichkeit zur Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Im Artikel wird keine Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert.