Sechs Bundesländer gründen Allianz für Fusionsforschung
Veröffentlicht
Bayern - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Energiepolitik: Fusionsforschung in München
München () – Sechs Bundesländer haben in München eine Allianz zur Erforschung der Kernfusion gegründet. Wie die beteiligten Länder Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein am Freitag mitteilten, soll die Fusionsallianz den Weg zum ersten kommerziellen Fusionskraftwerk in Deutschland ebnen.
Ziel ist die Entwicklung einer sauberen, sicheren und nahezu unabhängigen Energiequelle für eine nachhaltige Zukunft.
Die sechs Länder hätten bereits „erhebliche Vorleistungen“ in der Fusionsforschung erbracht und wollen diese nun arbeitsteilig bündeln und ausweiten. Eine enge Abstimmung der Partner sowie gegenseitige Unterstützung sind vorgesehen, um die Entwicklung dieser zukunftsträchtigen Technologie voranzutreiben.
Die Allianz konzentriert sich auf die beiden vielversprechendsten Ansätze zur Fusion: die laserinduzierte Trägheitsfusion und die Fusion unter Magneteinschluss.
Die Gründung der Fusionsallianz wird als Meilenstein in der Fusionsforschung angesehen. Die beteiligten Minister betonen die Bedeutung der Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg, um die Chancen der Kernfusion als saubere und sichere Energiequelle zu nutzen.
Deutschland soll eine führende Rolle in dieser Zukunftstechnologie einnehmen und den Traum von einer allzeit verfügbaren Energiequelle verwirklichen.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
Stark-Watzinger will erstes Fusionskraftwerk in Deutschland 13. März 2024 Berlin () - Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) will den Weg für ein erstes Fusionskraftwerk in Deutschland ebnen. "Deutschland bietet durch seine exzellente Forschungslandschaft und seine…
Immer mehr Wärmepumpen als primäre Heizung 4. Juni 2025 Wiesbaden () - In immer mehr neuen Wohngebäuden in Deutschland werden Wärmepumpen zum Heizen genutzt. Mehr als zwei Drittel (69,4 Prozent) der knapp 76.100 im…
Stark-Watzinger plant eigenständiges Gesetz zur Kernfusion 22. April 2024 Berlin () - Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) plant ein eigenständiges Fusionsgesetz, um einen rechtlichen Rahmen für Kraftwerke auf Basis der Kernfusion festzulegen. Unternehmen und Investoren…
IW: Industriestandort Bayern international weniger attraktiv 5. September 2025 Köln () - Noch kann sich der Wirtschaftsstandort Bayern unter den Top-10 halten, doch sein langjähriger Vorsprung vor vielen anderen internationalen Standorten schmilzt. Das geht…
Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof nach Zugunglück eingestellt 26. April 2024 Hamburg () - Der Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof wurde nach einem Zugunglück komplett eingestellt. Medienberichten zufolge soll ein kleiner Bauzug entgleist sein. Dabei sollen sechs…
Stromerzeugung: Solar überholt Kohle in der EU 23. Januar 2025 Stromerzeugung: Solar überholt Kohle in der EU Brüssel () - Die Stromerzeugung mit Solarenergie hat 2024 in der EU die Kohleverstromung überholt. Erneuerbare Energien machten…
FDP will Gesetz zur Kernfusion 18. März 2024 Berlin () - Die FDP spricht sich für ein Gesetz zur Kernfusion aus. Das geht aus dem Entwurf eines Beschlusses des FDP-Präsidiums hervor, über den…
Umfrage: Mehr Unternehmen wollen wieder investieren 3. April 2025 Umfrage: Mehr Unternehmen wollen wieder investieren Wiesbaden () - Mehr Unternehmen in Deutschland wollen wieder investieren. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des…
Freistaaten-Allianz von Bayern, Sachsen und Thüringen gegründet 8. September 2025 Mödlareuth () - Die CDU/CSU-Landtagsfraktionen aus Bayern, Sachsen und Thüringen haben eine Allianz der Freistaaten geschlossen. Die Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek (CSU), Christian Hartmann (CDU) und…
Habeck sieht "Potenzial" in Kernfusion 15. April 2024 Berlin () - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) setzt Hoffnungen in die Kernfusion. "Noch ist die Fusionsenergie auf dem Stand der Grundlagenforschung, sie hat aber Potenzial…
Fegebank kritisiert Energiepolitik der Bundesregierung 24. Juli 2025 Hamburg () - Die Hamburger Umweltsenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) kritisiert die Energiepolitik der neuen Bundesregierung. "Jetzt, wo die Förderung der Wärmepumpen so…
Kurzstudie zeigt Erfolgsfaktoren für nachhaltige Stadtentwicklung 20. Februar 2025 Kurzstudie zeigt Erfolgsfaktoren für nachhaltige Stadtentwicklung Wuppertal () - Ein nachhaltiger Umbau von Städten und Gemeinden funktioniert, wenn er langfristig finanziert ist und Bürger eingebunden…
Allianz pro Schiene kritisiert widersprüchliche Fahrgastinfos 4. September 2025 Berlin () - Der Interessenverband Allianz pro Schiene hat bei der Deutschen Bahn deutliche Verbesserungen bei den Fahrgastinformationen angemahnt."Wenn die Reisenden sich schon über unpünktliche…
"Zustrombegrenzungsgesetz" im Bundestag gescheitert 31. Januar 2025 "Zustrombegrenzungsgesetz" im Bundestag gescheitert Berlin () - Das sogenannte "Zustrombegrenzungsgesetz" ist am Freitag im Bundestag gescheitert. In namentlicher Abstimmung votierten in zweiter Lesung 338 Abgeordnete…
Stromerzeugung: Anteil der Erneuerbaren trotz Windflaute stabil 17. Juli 2025 Dessau-Roßlau () - Trotz einer außergewöhnlich windarmen Witterung sowohl in den Winter- als auch in den Frühlingsmonaten konnte der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch im…
Union hält deutsche Weltraumraketen für unverzichtbar 31. März 2025 Union hält deutsche Weltraumraketen für unverzichtbar Berlin () - Die Union hält nach dem ersten Start der "Spectrum"-Rakete eigene europäische Weltraumraketen in Zukunft für unverzichtbar…
Im Artikel werden keine vollständigen Namen von Personen erwähnt. Die genannten Entitäten sind Bundesländer: Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Schleswig-Holstein.
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein
Wann ist das Ereignis passiert?
Das Datum des beschriebenen Ereignisses ist der 31.10.2025.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
München, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein
Worum geht es in einem Satz?
Sechs Bundesländer haben in München eine Allianz zur Erforschung der Kernfusion gegründet, um den Weg zum ersten kommerziellen Fusionskraftwerk in Deutschland zu ebnen und eine saubere, sichere Energiequelle zu entwickeln.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Bedarf an nachhaltigen Energiequellen
Vorleistungen in der Fusionsforschung
Zusammenarbeit zwischen Bundesländern
Entwicklung neuer Technologien
Potenzial der Kernfusion für Energieversorgung
Politische Unterstützung für innovative Ansätze
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Es wird nicht beschrieben, wie Politik, Öffentlichkeit oder Medien reagiert haben.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Gründung einer Allianz zur Erforschung der Kernfusion
Entwicklung einer sauberen, sicheren und unabhängigen Energiequelle
Arbeitsteilige Bündelung und Ausweitung der Fusionsforschung
Enge Abstimmung und gegenseitige Unterstützung der Partnerländer
Fokussierung auf laserinduzierte Trägheitsfusion und Fusion unter Magneteinschluss
Meilenstein in der Fusionsforschung
Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg
Deutschland soll führende Rolle in der Zukunftstechnologie einnehmen
Verwirklichung des Traums von einer allzeit verfügbaren Energiequelle
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird die Stellungnahme der beteiligten Minister zitiert, die die Bedeutung der Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg betonen, um die Chancen der Kernfusion als saubere und sichere Energiequelle zu nutzen.