News - Regional - Rheinland-Pfalz - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Umweltfreundliche Düngerproduktion in Mainz
Mainz () – Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben ein neues Verfahren zur umweltfreundlichen Herstellung von Stickstoffdünger entwickelt. Wie die Universität Freitag mitteilte, ermöglicht die gepulste Elektrolyse die Gewinnung von Ammoniak und Harnstoff direkt aus Luft und Wasser bei Raumtemperatur.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Haber-Bosch-Verfahren, das Temperaturen von 400 bis 500 Grad Celsius benötigt und extrem energieaufwendig ist, arbeitet die neue Methode mit elektrischem Strom, der idealerweise aus erneuerbaren Quellen stammt.
Dabei werden zwei Elektroden in nitrathaltiges Wasser getaucht und durch variierende Spannung Stickstoffverbindungen zu Ammoniak reduziert.
Laut Gao könnte die Technologie langfristig den Stickstoffkreislauf neu gestalten und die Düngerproduktion deutlich umweltverträglicher machen. Die Forscher haben ihre Erkenntnisse in einem Überblicksartikel in der Fachzeitschrift Angewandte Chemie zusammengefasst, um das Bewusstsein für dieses Forschungsfeld zu schärfen und Grundlagen für weitere Arbeiten zu legen.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
Stromerzeugung: Anteil der Erneuerbaren trotz Windflaute stabil 17. Juli 2025 Dessau-Roßlau () - Trotz einer außergewöhnlich windarmen Witterung sowohl in den Winter- als auch in den Frühlingsmonaten konnte der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch im…
Stromerzeugung zu Jahresbeginn mehrheitlich aus fossilen Quellen 6. Juni 2025 Wiesbaden () - Im 1. Quartal 2025 wurden in Deutschland 119,4 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert und in das Stromnetz eingespeist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…
2024 voraussichtlich erstes Jahr über 1,5 Grad Erderhitzung 7. November 2024 Bonn () - Basierend auf den Daten der ersten zehn Monate des Jahres geht der EU-Erdbeobachtungsdienst Copernicus davon aus, dass 2024 mit "ziemlicher Sicherheit" das…
Mainzer Forscher entdecken neue Art der Molekülbewegung 6. Juni 2025 Mainz () - Forschende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben eine bislang unbekannte Art der Molekülbewegung entdeckt. Sie teilten mit, dass sogenannte Gastmoleküle in Tröpfchen aus…
Offene Verfahren von Staatsanwaltschaften auf neuem Höchststand 6. Oktober 2025 Gesellschaft: Anstieg offener Verfahren in Deutschland Berlin () - Der Bestand an offenen Verfahren bei den Staatsanwaltschaften ist auf einem neuen Höchststand. Da die Zahl…
Gießener Chemiker stellen erstmals Hexastickstoff her 12. Juni 2025 Gießen () - Forscher der Justus-Liebig-Universität Gießen haben erstmals Hexastickstoff (N₆) hergestellt. Das extrem energiereiche Molekül aus sechs Stickstoffatomen könnte künftig als umweltfreundlicher Energiespeicher genutzt…
Wirtschaftsministerin will Ausbau erneuerbarer Energien bremsen 19. Mai 2025 Berlin () - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) warnt vor einem ungebremsten Ausbau erneuerbarer Energien. "Der Erfolg der Energiewende bemisst sich nicht an der Anzahl der…
Immer mehr Wärmepumpen als primäre Heizung 4. Juni 2025 Wiesbaden () - In immer mehr neuen Wohngebäuden in Deutschland werden Wärmepumpen zum Heizen genutzt. Mehr als zwei Drittel (69,4 Prozent) der knapp 76.100 im…
Wetterbericht für Rheinland-Pfalz/Saarland (27.06.2025) 27. Juni 2025 Mainz () - In Rheinland-Pfalz und dem Saarland erwartet die Menschen heute wechselnd bis stark bewölktes Wetter mit örtlich leichtem Regen. Zunächst ist es stark…
DIHK bemängelt Ausbautempo bei Erneuerbaren 30. März 2024 Berlin () - Die Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat das Ausbautempo bei den erneuerbaren Energien kritisiert. "Vor zwei Jahren hat die Bundesregierung mit ihrem…
Deutsche Wirtschaft nutzt weniger Wasser 21. Februar 2025 Deutsche Wirtschaft nutzt weniger Wasser Wiesbaden () - Im Jahr 2022 haben die Betriebe in Deutschland rund 12,75 Milliarden Kubikmeter Wasser eingesetzt. Das waren rund…
Mainzer Polizei sucht Zeugen nach Gewaltvorfall in der Altstadt 12. Juni 2025 Mainz () - In der Mainzer Altstadt haben Passanten am Donnerstagnachmittag einen schwerverletzten Mann aufgefunden. Der 29-Jährige lag mit schweren Kopfverletzungen in der Margaretengasse, wie…
Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen (01.07.2025) 1. Juli 2025 Düsseldorf () - In Nordrhein-Westfalen steht heute ein extrem heißer Tag bevor. Es bleibt durchgehend sonnig und trocken, ohne jegliche Niederschläge. Die Temperaturen klettern auf…
Stromeinspeisung aus Erneuerbaren im ersten Halbjahr gesunken 8. September 2025 Wiesbaden () - Im ersten Halbjahr 2025 sind in Deutschland 221 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist worden. Wie das Statistische Bundesamt…
Deutlich weniger fertiggestellte Wohnungen im Jahr 2024 23. Mai 2025 Wiesbaden () - Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 251.900 Wohnungen gebaut. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, waren das 14,4 Prozent oder…
Wetterbericht für Rheinland-Pfalz/Saarland (11.07.2025) 11. Juli 2025 Mainz () - In Rheinland-Pfalz und dem Saarland erwartet die Menschen heute überwiegend heiteres bis wolkiges Wetter ohne Niederschlag. Die Temperaturen steigen auf angenehme 23…
Wetterbericht für Rheinland-Pfalz/Saarland (10.07.2025) 10. Juli 2025 Mainz () - In Rheinland-Pfalz und dem Saarland erwartet die Menschen heute überwiegend heiteres bis sonniges Wetter ohne Niederschlag. Die Temperaturen steigen auf angenehme 23…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Angewandte Chemie
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Mainz
Worum geht es in einem Satz?
Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben ein umweltfreundliches Verfahren zur Herstellung von Stickstoffdünger entwickelt, das mit gepulster Elektrolyse Ammoniak und Harnstoff aus Luft und Wasser bei Raumtemperatur gewinnt und somit das energieintensive Haber-Bosch-Verfahren ersetzen könnte.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Entwicklung eines umweltfreundlichen Verfahrens zur Herstellung von Stickstoffdünger
Verwendung von gepulster Elektrolyse zur direkten Gewinnung von Ammoniak und Harnstoff aus Luft und Wasser
Reduzierung der benötigten Temperaturen im Vergleich zum Haber-Bosch-Verfahren
Nutzung von elektrischem Strom, idealerweise aus erneuerbaren Energiequellen
Forschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Ziel der Verbesserung der Umweltverträglichkeit der Düngerproduktion
Zusammenfassung der Erkenntnisse in einer Fachzeitschrift zur Sensibilisierung für das Thema
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Die Reaktionen von Politik, Öffentlichkeit oder Medien werden im Artikel nicht beschrieben.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Umweltfreundlichere Düngerproduktion
Neugestaltung des Stickstoffkreislaufs
Möglichkeit zur Reduzierung des Energiebedarfs
Förderung erneuerbarer Energiequellen
Basis für zukünftige Forschungsschwerpunkte
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme von Lu Gao zitiert, der darauf hinweist, dass die Technologie langfristig den Stickstoffkreislauf neu gestalten und die Düngerproduktion umweltverträglicher machen könnte.