VDA-Präsidentin Müller wirbt für Ladepficht bei Hybridautos
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Wirtschaft: VDA und zukünftige Ladepflicht in Berlin
Berlin () – Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, schlägt eine Ladepflicht für Autos vor, die sowohl über einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektroantrieb verfügen.
Es sei sinnvoll, Fahrer von sogenannten Plug-in-Hybridautos dazu zu „motivieren“, öfter als bisher die Batterie ihres Fahrzeugs aufzuladen und elektrisch zu fahren, statt im Verbrennermodus, sagte Deutschlands oberste Autolobbyistin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.
„Künftig könnten Plug-in-Hybride so konzipiert werden, dass regelmäßiges Laden verpflichtend ist“, schlägt Müller vor. Innerhalb einer bestimmten Fahrstrecke müsste die Batterie des Hybridautos dann mindestens einmal aufgeladen werden. Unterlasse der Fahrer dies, könnte nach Warnhinweisen die „Systemleistung“ des Fahrzeugs automatisch gedrosselt werden, so der Vorschlag der VDA-Präsidentin. „Solche Mechanismen fördern das elektrische Fahren gezielt“, sagte Müller. Untersuchungen zeigen, dass Plug-in-Hybridautos mehr klimaschädliches CO2 ausstoßen als in den offiziellen WLTP-Messdaten ausgewiesen, weil die Fahrer den Elektromodus selten nutzen.
Der VDA will mit dem Vorstoß verhindern, dass die Berechnungsmethoden für die CO2-Emissionen von Plug-in-Hybridautos in der Europäischen Union in den kommenden Jahren weiter verschärft werden. Striktere Regeln würden es für die Hersteller schwerer machen, die CO2-Flottengrenzwerte der EU zu erreichen. Werden die Vorgaben verfehlt, drohen den Unternehmen Geldbußen.
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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie heißen die Personen in diesem Beitrag?
Hildegard Müller
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, Europäische Union
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Die Orte, an denen das beschriebene Ereignis stattfindet oder stattfand, sind:
Berlin, Europa (EU)
Worum geht es in einem Satz?
Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, schlägt eine Ladepflicht für Plug-in-Hybride vor, um die Nutzung des elektrischen Antriebs zu fördern und die CO2-Emissionen zu reduzieren, während der VDA striktere Regulierungen auf EU-Ebene vermeiden möchte.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Zunehmende CO2-Emissionen von Plug-in-Hybridautos
Seltene Nutzung des Elektromodus durch Fahrer
Notwendigkeit zur Förderung des elektrischen Fahrens
Mögliche Verschärfung der CO2-Berechnungsmethoden in der EU
Druck auf Hersteller, CO2-Flottengrenzwerte zu erreichen
Vermeidung von möglichen Geldbußen für Automobilunternehmen
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Erhöhung der Nutzung des elektrischen Antriebs
Regelmäßige Ladepflicht für Plug-in-Hybride
Automatische Drosselung der Systemleistung bei Nichteinhaltung
Risiko von Geldbußen für Hersteller bei Verfehlung von CO2-Flottengrenzwerten
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme der Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, zitiert, die eine Ladepflicht für Plug-in-Hybridautos vorschlägt, um deren elektrische Nutzung zu fördern.