Beim Wintergarten ist der Name Programm, denn in diesem besonderen Garten können sich die Bewohner des Hauses auch im kalten Winter aufhalten. Ein Wintergarten macht das Zuhause größer und zugleich attraktiver. In diesem Garten kann die Familie am Sonntag zusammen frühstücken, am Nachmittag gemütlich Kaffee trinken und am Abend feiern. Außerdem dient er den Kindern als Spielplatz, er ist der beste Platz für Pflanzen in der kalten Jahreszeit und kann ein ebenso gutes Arbeits- oder Lesezimmer sein. Wie der Wintergarten aussehen soll, kann jeder selbst bestimmen, denn dank moderner Bausysteme bekommen alle den Wintergarten nach Wunsch.
Viele Vorteile
Alle, die ihre Terrasse überdachen wollen, können daraus ohne Probleme einen Wintergarten herstellen. Jeder Wintergarten vergrößert das Haus und bietet zahlreiche Vorteile. Beispielsweise kann die Familie den Weihnachtsbaum, der an dunklen Tagen hell leuchtet, in diesen besonderen Garten stellen. Ist es draußen kalt, dann wärmt die tief stehende Sonne die Glasfläche und im Wintergarten ist es mollig warm. Der Wert des Hauses wird durch den Anbau des gläsernen Gartens ebenfalls deutlich gesteigert, selbst wenn im Winter nur die Gartenmöbel darin aufbewahrt werden. Ein moderner und gemütlicher Wintergarten in Düsseldorf bietet sogar die Chance, einen wunderbaren Blick auf den Rhein zu genießen. Wie der Wintergarten aussehen soll und wie groß er sein wird, bestimmt jeder Bauherr selbst, auch Sonderanfertigungen sind in der Regel kein Problem.
Welches Material bietet sich an?
Wintergärten können aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden, wichtig ist dabei aber, dass alles zum Stil des jeweiligen Hauses passt. Handelt es sich um ein modernes, urbanes Haus, dann ist Aluminium ein beliebtes Material für einen Wintergarten. Wurde beim Haus aber viel Holz verbaut, dann sollte der Wintergarten entsprechend angepasst werden. Moderne Wintergärten haben vielfach Schiebetüren und können so in den Sommermonaten der Familie auch als eine Art Freisitz dienen. Das Dach kann ebenfalls aus Glas bestehen, aber auch ganz normal mit Pfannen gedeckt sein. In diesem Fall kann sogar eine Solaranlage auf dem Dach des Wintergartens installiert werden.
Sonne und Schatten
Dass sich der gläserne Wintergarten an heißen Sommertagen schnell aufheizen kann, ist bekannt. So etwas kann man jedoch verhindern, und zwar durch den Einbau eines Beschattungssystems, nämlich einer Markise für das Dach. Ist es zu warm, dann wird die Markise per Knopfdruck ausgerollt und schützt so vor der Sonne, das Gleiche gilt für die Seitenteile aus Glas. Hier ist es möglich, mit vollautomatischen Rollos zu arbeiten, die nach Bedarf für angenehmen Schatten sorgen.
Fazit
Ein Wintergarten ist so etwas wie ein Zuhause im Freien, ohne dabei tatsächlich im Freien zu sein. Man genießt den Blick in die Natur, kann sich entspannen und diesen Garten zu einem Treffpunkt für Freunde und Familie machen. Ein Wintergarten lässt sich mit klassischen Outdoor-Möbeln gestalten, aber auch ein gemütliches Sofa, ein Esstisch und die dazu passenden Stühle sind ideal. Wer im Homeoffice viel Licht braucht, kann sich natürlich auch einen Schreibtisch mit Stuhl in den Wintergarten stellen. Für alle Hobbygärtner wird der gläserne Garten jedoch schnell zum zweiten Zuhause, denn hier gedeihen Blumen und Pflanzen, und zwar das ganze Jahr über.
Bild: @ depositphotos.com / jrphoto
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
- Bei welchen Bauprojekten wird Betonstahl eingesetzt? - 10. November 2025
- Martinslaternen – Laternen für St. Martin - 2. November 2025
- Warum ein Wintergarten das Zuhause aufwertet - 28. Oktober 2025

