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Verkehrsinfrastruktur-Modernisierung in Lübeck
Lübeck () – Lübeck modernisiert mit dem Projekt VIAA sein Verkehrsmanagementsystem, um den Verkehrsfluss in der Stadt zu verbessern. Wie die Hansestadt mitteilte, sollen durch digitale Technik und smarte Vernetzung Störungen schneller erkannt und gezielt gegengesteuert werden.
Bereits 30 Ampelanlagen wurden an den neuen Verkehrsrechner angeschlossen.
Bis zum Ende der Förderphase sollen die 80 wichtigsten Signalanlagen im Stadtgebiet integriert sein. Dabei werden ältere Anlagen technisch ertüchtigt, um Echtzeit-Kommunikation zwischen Ampeln und Verkehrsrechner zu ermöglichen.
Parallel entsteht eine analytische Datenplattform, die alle verkehrsrelevanten Daten zentral zusammenführt.
Die nächste Umrüstung findet am 28. Oktober an der Fackenburger Allee/Bei der Lohmühle statt. Während der Arbeiten kann es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen kommen.
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Im Artikel werden keine vollständigen Namen von Personen erwähnt. Daher gibt es keine Namen, die aufgelistet werden können.
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Lübeck, VIAA, Bundesverkehrsministerium
Wann ist das Ereignis passiert?
Das Datum des beschriebenen Ereignisses ist der 28. Oktober.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Lübeck
Worum geht es in einem Satz?
Lübeck verbessert mit dem Projekt VIAA sein Verkehrsmanagementsystem durch digitale Technik und Vernetzung, um den Verkehrsfluss zu optimieren, und plant die Integration von 80 Signalanlagen bis Ende der Förderphase, unterstützt durch eine Förderung von 65 % durch das Bundesverkehrsministerium.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Notwendigkeit zur Verbesserung des Verkehrsflusses in Lübeck
Einsatz moderner digitaler Technik
Identifikation von Störungen im Verkehrssystem
Anbindung älterer Ampelanlagen an die neuen Systeme
Schaffung einer zentralen Datenplattform für Verkehrsrelevante Daten
Fördermittel des Bundesverkehrsministeriums
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Verbesserung des Verkehrsflusses in der Stadt
Schnellere Erkennung und gezielte Gegensteuerung von Störungen
Integration von 80 wichtigen Signalanlagen bis zum Ende der Förderphase
Technische Ertüchtigung älterer Anlagen für Echtzeit-Kommunikation
Erstellung einer analytischen Datenplattform für zentrale Datenaggregation
Kurzzeitige Beeinträchtigungen während Umrüstungen
Gesamtvolumen des Projekts von rund 5 Millionen Euro
65-prozentige Förderung durch das Bundesverkehrsministerium
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Im Artikel wird keine Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert.