Mannheim () – Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich in der Umfrage vom Oktober 2025 etwas verbessert. Sie liegen mit 39,3 Zählern um 2,0 Punkte über dem Vormonatswert, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte.
„Die Hoffnung auf einen mittelfristigen Aufschwung bleibt bestehen“, kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach die aktuellen Ergebnisse. Trotz der Unklarheit um die Umsetzung des staatlichen Investitionsprogramms sowie der anhaltenden globalen Unsicherheiten nehme der ZEW-Index im Oktober leicht zu.
Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage sinkt dagegen weiter. Der Lageindikator für Deutschland liegt mit -80,0 Punkten um 3,6 Punkte unter dem Vormonatswert.
Nach dem jüngsten Einbruch der Exporte nach China verbessern sich die Erwartungen für die exportintensiven Branchen im Oktober zum Teil deutlich, insbesondere für die Metallproduktion, Pharmaindustrie, Maschinenbau und Herstellung elektrischer Ausrüstungen. Eine Ausnahme bildet die Automobilbranche, deren Saldo sich gering verschlechtert.
Die Erwartungen für die Eurozone verschlechtern sich derweil leicht, getrieben von Frankreichs Haushaltsstreit. Diese liegen aktuell mit 22,7 Punkten um 3,4 Punkte unter dem Vormonatswert. Die Bewertung der Lage sinkt im ähnlichen Ausmaß. Diese liegt mit -31,8 Punkten um 3,0 Punkte unter dem Vormonatswert.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
ZEW-Konjunkturerwartungen legen erneut spürbar zu 17. Juni 2025 Mannheim () - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind in der Umfrage vom Juni 2025 erneut spürbar angestiegen. Sie liegen mit +47,5 Punkten um 22,3 Punkte…
ZEW-Konjunkturerwartungen erholen sich weiter 15. Juli 2025 Mannheim () - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich in der Umfrage vom Juli 2025 weiter erholt. Sie liegen mit +52,7 Punkten um 5,2 Punkte…
ZEW-Konjunkturerwartungen hellen sich nach Einbruch wieder auf 13. Mai 2025 Mannheim () - Nachdem die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland im April 2025 eingebrochen waren, haben sie sich im Mai wieder wesentlich verbessert.Der entsprechende Index stieg gegenüber…
"Liberation Day" lässt ZEW-Konjunkturerwartungen einbrechen 15. April 2025 "Liberation Day" lässt ZEW-Konjunkturerwartungen einbrechen Mannheim () - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind in der Umfrage vom April 2025 eingebrochen und in den negativen Bereich…
ZEW-Konjunkturerwartungen hellen sich deutlich auf 18. Februar 2025 ZEW-Konjunkturerwartungen hellen sich deutlich auf Mannheim () - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Februar verbessert. Der entsprechende Index stieg…
ZEW-Konjunkturerwartungen stabilisieren sich 16. September 2025 Mannheim () - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich in der Umfrage vom September 2025 stabilisiert. Sie liegen mit 37,3 Zählern um 2,6 Punkte über…
ZEW-Konjunkturerwartungen trüben sich weiter ein 21. Januar 2025 Mannheim () - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Januar verschlechtert. Der entsprechende Index sank gegenüber dem Vormonat um 5,4…
ZEW-Konjunkturerwartungen legen weiter zu 14. Mai 2024 Mannheim () - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Mai erneut verbessert. Der entsprechende Index stieg gegenüber dem Vormonat um…
ZEW-Konjunkturerwartungen auf höchstem Stand seit zwei Jahren 16. April 2024 Mannheim () - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im April erneut deutlich verbessert. Der entsprechende Index stieg gegenüber dem Vormonat…
Erneut starkes Plus bei ZEW-Konjunkturerwartungen 18. März 2025 Erneut starkes Plus bei ZEW-Konjunkturerwartungen Mannheim () - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben in der Umfrage vom März 2025 erneut einen kräftigen Zuwachs verzeichnet. Der…
ZEW-Konjunkturerwartungen steigen erneut - Lageeinschätzung sinkt 13. Februar 2024 Mannheim () - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Februar erneut verbessert.Der entsprechende Index stieg gegenüber dem Vormonat um 4,7…
ZEW-Konjunkturerwartungen legen deutlich zu 19. März 2024 Mannheim () - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im März deutlich verbessert.Der entsprechende Index stieg gegenüber dem Vormonat um 11,8…
ZEW: Verbesserung des Steuerstandorts würde viel Geld kosten 23. Februar 2024 Mannheim () - Bund und Länder müssen sich auf Einnahmeausfälle in mittlerer zweistelliger Milliardenhöhe einstellen, wenn sie die Steuerbelastung der Unternehmen in Deutschland wieder auf…
ZEW warnt vor nationalen Alleingängen bei Digitalsteuer 31. Mai 2025 Mannheim () - Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) warnt vor nationalen Alleingängen bei der Digitalsteuer. "Derzeit verhandelt die EU mit den USA über ein…
ZEW-Präsident fordert wirtschaftspolitische Wende 8. Mai 2024 Mannheim () - Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Achim Wambach, fordert eine wirtschaftspolitische Wende Deutschlands nach französischem Vorbild und eine Rückbesinnung auf…
ZEW für mehr Wettbewerb auf der Schiene 28. Februar 2025 ZEW für mehr Wettbewerb auf der Schiene Mannheim () - Angesichts der Verdi-Streiks im öffentlichen Dienst fordert der Chef des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW),…
ZEW für grundlegende Änderung der Krankenkassen-Finanzierung 12. März 2024 Mannheim () - Die Ökonomen vom Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) plädieren für eine Neuausrichtung der Krankenkassenfinanzierung. Demnach sollte das System so verändert werden, dass…
Forsa: Pistorius und Merz legen in Politiker-Ranking zu 19. November 2024 Berlin () - Im aktuellen "Politiker-Ranking" des Meinungsforschungsinstituts Forsa konnten Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz ihre Vertrauenswerte im Vergleich zum September steigern.…
Unternehmen korrigieren Investitionsvorhaben nach unten 18. April 2024 München () - Die Unternehmen in Deutschland haben ihre Investitionsvorhaben für das laufende Jahr nach unten korrigiert. Das geht aus den aktuellen Konjunkturumfragen des Ifo-Instituts…
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
ZEW, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Achim Wambach, Frankreich
Wann ist das Ereignis passiert?
Oktober 2025
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Mannheim
Worum geht es in einem Satz?
Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland verbessern sich im Oktober 2025 leicht auf 39,3 Punkte, während die Einschätzung der aktuellen Lage weiter sinkt, vor allem beeinflusst von Unsicherheiten im Export und der Automobilbranche.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Verbesserung der ZEW-Konjunkturerwartungen um 2,0 Punkte auf 39,3 Zähler
Hoffnung auf mittelfristigen Aufschwung
Unklarheiten bei staatlichem Investitionsprogramm
Anhaltende globale Unsicherheiten
Rückgang der Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage um 3,6 Punkte auf -80,0 Punkte
Einbruch der Exporte nach China
Verbesserte Erwartungen für exportintensive Branchen (Metallproduktion, Pharmaindustrie, Maschinenbau, elektrische Ausrüstungen)
Verschlechterung der Erwartungen in der Automobilbranche
Schlechtere Erwartungen für die Eurozone, driven by Frankreichs Haushaltsstreit
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Verbesserung der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland
Hoffnung auf mittelfristigen Aufschwung
leichte Zunahme des ZEW-Index
sinkende Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage
Verbesserung der Erwartungen für exportintensive Branchen
leichte Verschlechterung der Erwartungen für die Eurozone
negative Auswirkung durch Frankreichs Haushaltsstreit
sinkende Bewertung der Lage in der Eurozone
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme zitiert: ZEW-Präsident Achim Wambach kommentiert die Ergebnisse mit der Aussage, dass "die Hoffnung auf einen mittelfristigen Aufschwung bleibt bestehen."