300 THW-Kräfte bei Stromausfall in Berlin-Treptow-Köpenick im Einsatz
Veröffentlicht
Brandenburg - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
300 THW-Kräfte bei Stromausfall in Berlin-Treptow-Köpenick im Einsatz
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
THW/Anja Villwock (Archiv)“ WIDTH=“100%“ ALIGN=“LEFT“>Berlin () – Rund 300 Helfer des Technischen Hilfswerks waren im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick im Einsatz, um die Folgen eines Stromausfalls zu bewältigen. Die Kräfte aus allen zwölf Berliner THW-Ortsverbänden wurden von der Berliner Feuerwehr angefordert und unterstützten seit Beginn des Ausfalls die betroffene Bevölkerung.
Zu den Aufgaben gehörten die Stromversorgung eines Pflegeheims und des Gesundheitsamts Treptow sowie die Ausleuchtung von Betreuungsplätzen und Infopunkten.
Auf Anforderung der Deutschen Bahn beleuchteten THW-Kräfte zudem vier S-Bahnhöfe, darunter den S-Bahnhof Altglienicke in der Nacht zum Donnerstag, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Vor allem die Fachgruppen Elektroversorgung, Notversorgung und Notinstandsetzung waren im Einsatz.
Der THW-Landesbeauftragte Sebastian Gold dankte den Helfern für ihren schnellen und wirksamen Einsatz.
Er wies darauf hin, dass Lehren aus dem Stromausfall von 2019 gezogen wurden, wie der frühzeitige Einsatz von Katastrophenschutz-Leuchttürmen. Die Lage für das THW ist aktuell statisch, größere weitere Anforderungen werden zunächst nicht erwartet.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten oder ein Kommentar abgeben. Danke. 👍
Neuer Höchststand bei THW-Helfern 18. März 2024 Berlin () - Die Zahl der Helfer im Technischen Hilfswerk (THW) ist 2023 auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Sie legte um mehr als 4.000 zu…
THW aus Niedersachsen unterstützt Waldbrandbekämpfung in Sachsen 8. Juli 2025 Hannover () - Das Technische Hilfswerk (THW) aus Niedersachsen hat weitere Kräfte zur Bekämpfung der Waldbrände in der Gohrischheide in Nordsachsen entsandt. Insgesamt sind rund…
Innenministerium: THW mangelt es an Ausstattung und Fahrzeugen 9. April 2025 Innenministerium: THW mangelt es an Ausstattung und Fahrzeugen Berlin () - Dem Technischen Hilfswerk (THW) mangelt es nach Angaben des Bundesinnenministeriums wegen fehlender Haushaltsmittel an…
THW stabilisiert einsturzgefährdeten Dachstuhl in Berlin-Mitte 29. August 2025 Berlin () - Das Technische Hilfswerk hat einen einsturzgefährdeten Dachstuhl in der Reinhardtstraße in Berlin-Mitte abgesichert. Rund 70 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren von 12 Uhr bis…
THW übt mit über 150 Helfern Katastrophenszenario in Berlin 16. Juni 2025 Berlin () - Bei einer groß angelegten Katastrophenschutzübung in Berlin haben mehr als 150 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) den Ernstfall geprobt. Das Szenario simulierte…
THW und Polizei üben gemeinsam auf A7 bei Hildesheim 14. Juni 2025 Hildesheim () - Der Ortsverband Hildesheim des Technischen Hilfswerks (THW) und die Autobahnpolizei Hildesheim haben am Samstag eine gemeinsame Übung auf der A7 durchgeführt. Das…
THW verzeichnet Mitgliederanstieg um rund zehn Prozent 22. Oktober 2025 Gesellschaft: Steigender Ehrenamtler-Zuwachs in Bonn Bonn () - Die Zahl der ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) ist in den vergangenen Jahren um rund 10…
Bahnhöfe in Mecklenburg werden zu Zukunftsbahnhöfen 14. Juli 2025 Schwerin () - Die Deutsche Bahn (DB) InfraGO gestaltet ab dem 1. August vier von neun Stationen des Mecklenburger Abschnitts der Strecke Hamburg-Berlin zu Zukunftsbahnhöfen…
Flächenerhebung zeigt Unterschiede zwischen Berliner Bezirken 3. September 2025 Berlin () - Berlins Gesamtfläche hat zum 31. Dezember 2024 rund 89.100 Hektar betragen. Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg teilte am Mittwoch mit, dass Treptow-Köpenick…
Faeser: Über 520 THW-Helfer im Hochwassereinsatz 1. Juni 2024 Berlin () - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) dankt den Einsatzkräften in den Hochwassergebieten und appelliert an die Menschen in den betroffenen Regionen, Hinweise und Warnungen…
Stromausfall im stillgelegten Atomkraftwerk Unterweser 18. Juli 2025 Unterweser () - Im stillgelegten Atomkraftwerk Unterweser ist es am 13. Juli zu einem kurzzeitigen Stromausfall gekommen. Das teilte das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie…
Messerangriff in Berlin-Altglienicke: Zwei Verletzte 15. Juni 2025 Berlin () - In Berlin-Altglienicke sind am Samstagabend ein 30-jähriger Mann und seine 35-jährige Frau bei einem Messerangriff verletzt worden. Nach Angaben der Polizei Berlin…
Stromversorgung in Spanien zum Großteil wiederhergestellt 29. April 2025 Stromversorgung in Spanien zum Großteil wiederhergestellt Madrid () - Nach dem massiven Stromausfall auf der Iberischen Halbinsel ist die Stromversorgung in Spanien zum Großteil wiederhergestellt…
Umfrage: Mehrheit auf Blackout nicht vorbereitet 1. Mai 2025 Umfrage: Mehrheit auf Blackout nicht vorbereitet Berlin () - Würde es in Deutschland zu einem Blackout kommen, wäre ein Großteil der Menschen hierzulande völlig unvorbereitet.…
Zahl der Menschen mit Einwanderungsgeschichte weiter gewachsen 22. Mai 2025 Wiesbaden () - Im Jahr 2024 haben in Deutschland rund 21,2 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte gelebt.Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Erstergebnissen des Mikrozensus 2024…
Senior fährt Mädchen in Altglienicke an 12. September 2025 Berlin () - In Berlin-Altglienicke hat ein 84-jähriger Autofahrer ein zwölfjähriges Mädchen angefahren. Das teilte die Polizei Berlin mit. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag…
Brandanschlag auf Stromnetz in Berlin 9. September 2025 Berlin () - Wegen eines Brandes an zwei Strommasten ist es im Berliner Südosten zu einem großen Stromausfall gekommen. Betroffen waren Teile von Altglienicke, Grünau,…
Rund 300 Helfer des Technischen Hilfswerks unterstützten im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick nach einem Stromausfall die Bevölkerung, indem sie die Stromversorgung von Einrichtungen sicherstellten und wichtige Bereiche beleuchteten.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Der Auslöser des Stromausfalls im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick ist nicht spezifisch angegeben. Allerdings reagierte das Technische Hilfswerk (THW) auf die Notwendigkeit, die betroffene Bevölkerung zu unterstützen, vor allem in Einrichtungen wie einem Pflegeheim und dem Gesundheitsamt. Der schnelle Einsatz der Helfer wurde durch Erfahrungen aus vorherigen Stromausfällen, wie im Jahr 2019, beeinflusst.
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Im Artikel wird berichtet, dass rund 300 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick zur Bewältigung eines Stromausfalls eingesetzt wurden, wobei insbesondere die Berliner Feuerwehr und die Deutsche Bahn Unterstützung anforderten. THW-Landesbeauftragter Sebastian Gold dankte den Helfern und betonte die Lehren aus dem Stromausfall von 2019 zur Verbesserung der Einsatzstrategien.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Stromversorgung eines Pflegeheims, Stromversorgung des Gesundheitsamts Treptow, Ausleuchtung von Betreuungsplätzen, Ausleuchtung von Infopunkten, Beleuchtung von vier S-Bahnhöfen, Aufrechterhaltung des Betriebs der S-Bahnhöfe, Dank an die Helfer für schnellen und wirksamen Einsatz, Lehren aus dem Stromausfall von 2019, frühzeitiger Einsatz von Katastrophenschutz-Leuchttürmen.
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Ja, im Artikel wird eine Stellungnahme zitiert. Der THW-Landesbeauftragte Sebastian Gold dankte den Helfern für ihren schnellen und wirksamen Einsatz und betonte, dass Lehren aus dem Stromausfall von 2019 gezogen wurden, um die Reaktion zu verbessern.