Umfrage: Jeder vierte Schüler macht Hausaufgaben meist mit KI

Umfrage: Jeder vierte Schüler macht Hausaufgaben meist mit KI

Umfrage: Jeder vierte Schüler macht Hausaufgaben meist mit KI

() – Ein knappes Viertel der Schüler in (23 Prozent) gibt zu, Hausaufgaben kaum noch selbst zu machen, sondern von einer Künstlichen Intelligenz lösen zu lassen. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde.

Insgesamt 44 Prozent fordern demnach umgekehrt, die Nutzung von KI für Hausaufgaben zu verbieten. Auch ansonsten ist die Schülerschaft beim Einsatz von KI gespalten: Mit 53 Prozent ist eine knappe Mehrheit der Meinung, dass sie durch die Nutzung von KI in der Schule besser würden. Gleichzeitig sagen 48 Prozent, KI mache Schüler dumm.

Die Umfrage zeigt auch, dass ein nicht unerheblicher Teil der Schülerschaft eine KI in schulischen Belangen für besser hält als die eigenen oder auch die Lehrerinnen und Lehrer. So sagt fast jeder Dritte (31 Prozent), KI könne ihnen bei den Hausaufgaben besser helfen als die eigenen Eltern. 23 Prozent sagen, KI könne ihnen Sachverhalte besser erklären als ihre Lehrkräfte.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 502 Schüler in Deutschland zwischen 14 und 19 Jahren, darunter 327 Nutzer von KI.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Klassenraum in einer Schule (Archiv)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie heißen die Personen in diesem Beitrag?

Im Artikel sind keine vollständigen Namen von Personen enthalten.

Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?

Bitkom, dts Nachrichtenagentur, Bitkom Research.

Wann ist das Ereignis passiert?

Nicht erwähnt

Wo spielt die Handlung des Artikels?

Berlin, Deutschland

Worum geht es in einem Satz?

Eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zeigt, dass 23 Prozent der Schüler in Deutschland Hausaufgaben kaum selbst machen und stattdessen Künstliche Intelligenz nutzen, während 44 Prozent deren Einsatz verbieten wollen, und dass viele Schüler KI als hilfreich erachten, aber auch Bedenken hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Lernen haben.

Was war der Auslöser für den Vorfall?

Der Auslöser für das beschriebene Ereignis ist die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) durch Schüler zur Unterstützung bei Hausaufgaben. Diese Nutzung hat eine Debatte über die Vor- und Nachteile von KI in der Bildung ausgelöst, da viele Schüler die KI als hilfreich empfinden, während andere Bedenken hinsichtlich ihrer negativen Auswirkungen auf das Lernen und die Fähigkeiten haben.

Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?

Der Artikel beschreibt, dass ein erheblicher Teil der Schüler in Deutschland Künstliche Intelligenz (KI) für Hausaufgaben nutzt, während gleichzeitig eine gespaltene Meinung über deren Vor- und Nachteile besteht. Rund 44 Prozent fordern ein Verbot der KI-Nutzung bei Hausaufgaben, während eine Mehrheit glaubt, dass KI das Lernen verbessert, jedoch gleichzeitig viele der Meinung sind, dass sie Schüler dumm macht.

Welche Konsequenzen werden genannt?

Hausaufgaben werden kaum noch selbst gemacht, Nutzung von KI für Hausaufgaben wird gefordert zu verbieten, Mehrheit sieht Verbesserung durch KI in der Schule, KI macht Schüler dumm, KI wird besser bewertet als Eltern und Lehrer, KI kann bei Hausaufgaben besser helfen als Eltern, KI erklärt Sachverhalte besser als Lehrer.

Gibt es bereits eine Stellungnahme?

Im Artikel wird keine spezifische Stellungnahme oder Reaktion einer Person oder Organisation zitiert. Es werden lediglich Umfrageergebnisse des IT-Branchenverbandes Bitkom wiedergegeben, die die Meinungen der Schüler zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext reflektieren.

Berlin: Zentrum der Bildung und Innovation

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutendes Zentrum für und Innovation. Die Stadt bietet zahlreiche Schulen und Hochschulen, die sich durch ihre Vielfalt und Qualität auszeichnen. In den letzten Jahren hat die auch in Berlin Einzug gehalten, was durch die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Schulen deutlich wird. Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass viele Schüler derzeit KI als Unterstützung bei den Hausaufgaben nutzen. Diese Entwicklungen werfen Fragen zur Qualität der Bildung und den Einfluss von Technologien auf das Lernen auf.

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