Schulcloud Logineo: 200-Millionen-Projekt in NRW vor dem Aus

Schulcloud Logineo: 200-Millionen-Projekt in NRW vor dem Aus

News - Vermischtes - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe

Schulcloud Logineo: 200-Millionen-Projekt in NRW vor dem Aus

() – Die zentrale digitale Schulplattform in Nordrhein-Westfalen steht vor dem Scheitern. Die -Tochter T-Systems hat Verträge zu Übernahme, Reparatur und Betrieb von Logineo NRW gekündigt, berichtet der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf entsprechende Unterlagen.

Das Projekt war 2015 gestartet, das Land hat dafür 200 Millionen Euro bereitgestellt. Zu der Schulcloud gehören die E-Mail-Adressen und Kalender für Lehrer, die über Logineo auch Unterrichtsmaterialien bereitstellen können. Ein Messenger und Videokonferenzsystem sind auch Teil der Plattform, die jedoch seit ihrem Start wegen diverser Mängel in der Kritik steht.

2023 hatte die Telekom den Zuschlag für den Betrieb der Cloud bekommen, sollte Probleme beheben und Teilkomponenten zusammenführen. Doch das ist bis nicht gelungen, unter anderem weil Teile der Dokumentation der Programmierung nicht mehr vorliegen. Derzeit läuft Logineo NRW beim Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN).

„Die Landesregierung bekommt die der Schulen einfach nicht in den Griff“, sagte SPD-Fraktionschef Jochen Ott. „Wenn ein Player wie T-Systems die Migration der Logineo-Plattformen nicht mehr garantieren kann, dann stellt sich automatisch die Frage nach dem Warum“, kritisierte er die zuständige Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU).

Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍

Captcha wird geladen ...
Bitte Spielernamen, geheimes Wort und Captcha eingeben und Spiel starten.

Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.

Top 3

Platz Name Punkte Siege
Lade Rangliste ...

Zur Tic Tac Toe 100 Topliste

Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Klassenraum in einer Schule (Archiv)

Düsseldorf: Zentrum der Digitalisierung in NRW

Düsseldorf ist nicht nur die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, sondern auch ein wichtiger Standort für digitale Innovationen. Die Stadt spielt eine zentrale Rolle in der Umsetzung von Bildungsprojekten und der Digitalisierung von Schulen. Trotz erheblicher finanzieller Investitionen, wie den 200 Millionen Euro für die Schulcloud Logineo NRW, steht das Projekt derzeit auf der Kippe. Kritiker bemängeln, dass die Digitalisierung der Schulen in Düsseldorf und im ganzen Land nicht effektiv vorangetrieben wird. Die aktuellen Schwierigkeiten mit der Logineo-Plattform werfen Fragen über die zukünftige digitale im Herzen von NRW auf.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH