IG Metall ruft zu Streik in Kölner Ford-Werken auf

IG Metall ruft zu Streik in Kölner Ford-Werken auf

News - Wirtschaft - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe

IG Metall ruft zu Streik in Kölner Ford-Werken auf

Köln () – Die IG Metall ruft bei den Kölner Ford-Werken zum Streik auf. Die Arbeitsniederlegung soll am Mittwochmorgen beginnen und bis Ende der Nachtschicht am Donnerstagmorgen dauern, teilte die Gewerkschaft am Montag mit.

Die Aktion richtet sich gegen den geplanten Stellenabbau von 2.900 Arbeitsplätzen am Standort in den nächsten Jahren. Die Arbeitnehmerseite kritisiert Managementfehler, etwa beim Anlauf der Elektromobilität und bei der Modellpolitik, und das Fehlen eines nachhaltigen Zukunftskonzepts.

Zuletzt hatten sich die stimmberechtigten IG-Metall-Mitglieder in einer Urabstimmung mit 93,5 Prozent klar für einen Streik ausgesprochen. Die Gewerkschaft fordert Absicherungen für die Beschäftigten durch Abfindungen.

Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍

Captcha wird geladen ...
Bitte Spielernamen, geheimes Wort und Captcha eingeben und Spiel starten.

Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.

Top 3

Platz Name Punkte Siege
Lade Rangliste ...

Zur Tic Tac Toe 100 Topliste

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Autoproduktion (Archiv)

Streikaufruf in Köln

Die IG Metall hat für die Ford-Werke in Köln zu einem Streik aufgerufen. Die Arbeitsniederlegung beginnt am Mittwochmorgen und wird bis zum Ende der Nachtschicht am Donnerstagmorgen andauern. Hintergrund ist der geplante Stellenabbau von 2.900 Arbeitsplätzen, der in den nächsten Jahren erfolgen soll. Die Gewerkschaft kritisiert aus ihrer Sicht gravierende Managementfehler, insbesondere im Bereich Elektromobilität. In einer Urabstimmung sprachen sich 93,5 Prozent der IG-Metall-Mitglieder klar für den Streik aus, um Absicherungen für die Beschäftigten zu fordern.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH