McKinsey-Studie: E-Autos bei Kunden in Deutschland wieder beliebter

McKinsey-Studie: E-Autos bei Kunden in Deutschland wieder beliebter

McKinsey-Studie: E-Autos bei Kunden in Deutschland wieder beliebter

New York () – E-Autos sind in Deutschland nach zeitweiliger Flaute wieder gefragter. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey unter knapp 20.000 Autobesitzern weltweit, darunter 3.200 aus Deutschland.

30 Prozent der Befragten in der Bundesrepublik sagten, sich als nächstes Fahrzeug ein E- anschaffen zu wollen, das sind sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. 18 Prozent planen den Kauf eines Plug-in-Hybrids, 52 Prozent wollen sich erneut ein Auto mit Verbrennungsmotor zulegen.

Auch in Italien, Frankreich und Großbritannien hat die Beliebtheit von E-Fahrzeugen zugenommen, auf Werte zwischen 17 und 25 Prozent. In Deutschland tendieren jüngere Kunden deutlich stärker zum Stromer als ältere: Rund 60 Prozent der Unter-45-Jährigen geben an, als nächstes Auto ein E-Fahrzeug oder einen Plug-in-Hybrid kaufen zu wollen.

Bedenken äußern viele Kunden in Bezug auf den Kaufpreis, die Batteriereichweite und die Ladeinfrastruktur für E-Autos. Gravierende Lücken im bestehenden Ladenetz befürchten vor allem die Halter von Verbrennerfahrzeugen (61 Prozent). Unter den Kunden, die bereits einen Stromer fahren, erkennen deutlich weniger (33 Prozent) solche Mängel. Viele E-Auto-Kaufinteressenten fühlen sich zudem nicht an eine Marke gebunden: In Deutschland erwägen 29 Prozent den Erwerb eines neuen Fabrikats, in Italien sogar 41 Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: E-Auto- (Archiv)

New York: Ein Pulsierendes Zentrum

New York ist bekannt für seine atemberaubende Skyline und kulturelle Vielfalt. Die Stadt zieht aus aller Welt an und bietet ein unvergleichliches Angebot an Unterhaltung und . Historische Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue und der Central Park sind nur einige der vielen Attraktionen, die Besucher anziehen. Zudem ist New York ein wichtiger Akteur in der modernen und Technologie, was auch den Automobilmarkt beeinflusst. E-Autos gewinnen hier zunehmend an Popularität, was die Umweltbewusstsein der Stadtbewohner widerspiegelt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH