Dax am Mittag weiter im Minus – Stimmung bleibt angespannt
Frankfurt/Main () – Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 21.125 Punkten berechnet, ein Minus von 0,4 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Sartorius, Bayer und die Porsche-Holding, am Ende SAP, Rheinmetall und Airbus.
„Die Investoren folgen den US-Handelsvorgaben und damit der positiven US-Vorbörse“, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Die Stimmung bleibe aber weiterhin angespannt und der US-Handelskonflikt das zentrale Thema. „In den letzten Handelstagen ist sehr viel Geschirr zerbrochen worden und es wird Jahre dauern, bis sich die Konjunkturwogen wieder geglättet haben.“ Die seit Jahrzehnten vollzogene Globalisierung werde nun innerhalb von wenigen Monaten vollends umgekehrt. „Die Auswirkungen ziehen sich bis in die kleinsten Unternehmensprozesse hinein und werden Auswirkungen haben“, so Lipkow.
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1497 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8698 Euro zu haben.
Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 67,24 US-Dollar; das waren 98 Cent oder 1,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Frankfurter Börse |
Frankfurt am Main: Finanzmetropole Deutschlands
Frankfurt am Main ist nicht nur die größte Stadt Hessens, sondern auch das finanzielle Zentrum Deutschlands. Die Stadt beherbergt die Frankfurter Börse, eine der wichtigsten Börsen der Welt, und zieht damit zahlreiche Investoren an. In Frankfurt befinden sich zudem die Europäischen Zentralbank und viele internationale Banken, was die Stadt zu einem bedeutenden Standort für das globale Finanzwesen macht. Neben ihrer Rolle als Wirtschaftsstandort bietet Frankfurt auch kulturelle Highlights, wie das Städel Museum und die alte Altstadt mit ihren historischen Römergebäuden. Dank ihrer zentralen Lage in Europa ist Frankfurt ein wichtiges Verkehrsdrehkreuz und besonders gut mit anderen europäischen Städten verbunden.
- Schwerer Unfall auf Schwelmer Straße in Remscheid - 14. Juli 2025
- Schwerer Motorradunfall in Gummersbach nach Frontalzusammenstoß - 14. Juli 2025
- US-Börsen nach Trumps jüngsten Zolldrohungen zurückhaltend - 14. Juli 2025