Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu

Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu

Streeck traut sich Amt des Gesundheitsministers zu

() – Der Virologe und Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck (CDU) traut sich den Job des Gesundheitsministers im nächsten schwarz-roten Kabinett zu.

Es brauche einen Minister, der sich eine großflächige Reform des Systems zutraue und sich „mit den verschiedenen Akteuren, den unterschiedlichen Partikularinteressen anlegen kann“, sagte Streeck dem „Berlin Playbook Podcast“ (Montagsausgabe) des Nachrichtenmagazins POLITICO. „Ich kenne zumindest alle sehr gut“, so Streeck weiter.

Besonders gelte es, angesichts der drohenden Kostenexplosion im Gesundheitsbereich die Anzahl der Arztbesuche zu regulieren. „Hier müssen wir reduzieren und effektiver werden“, so Streeck. Helfen könne das im Koalitionsvertrag festgehaltene verpflichtende Primärarztsystem.

Der Neu-Abgeordnete der CDU bedauerte zudem, dass es die Streichung der versicherungsfremden Leistungen nicht in den Koalitionsvertrag geschafft hat. „Ich finde es nicht fair, dass das der Solidargemeinschaft aufgelastet wird“, sagte er.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Hendrik Streeck (Archiv)

Berlin: Eine pulsierende Metropole

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und bekannt für ihre reiche sowie kulturelle Vielfalt. Die Stadt ist ein Zentrum für , Musik und politische Bewegungen, das Millionen von Besuchern anzieht. Berlin bietet eine einzigartige Mischung aus modernen Gebäuden und historischen Stätten, wie dem Brandenburger Tor und dem Reichstag. Darüber hinaus ist die Stadt bekannt für ihr aufregendes Nachtleben und ihre zahlreichen Festivals. Mit einer von über 3 ist Berlin ein dynamischer Ort, der ständig im Wandel ist.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH