Mittlerer Bruttojahresverdienst 2024 bei 52.159 Euro
Wiesbaden () – Der mittlere Bruttojahresverdienst, gemessen am Median, hat 2024 in Deutschland einschließlich Sonderzahlungen bei 52.159 Euro gelegen. Somit verdiente die Hälfte der Beschäftigten mehr als oder genau diesen Betrag, während die andere Hälfte weniger erhielt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit.
Das oberste Prozent der Vollzeitbeschäftigten erzielte 2024 einen Bruttojahresverdienst von 213.286 Euro oder mehr und damit rund viermal so viel wie den Medianverdienst. Die zehn Prozent am unteren Ende der Verteilung erhielten 32.526 Euro brutto oder weniger.
Der durchschnittliche Bruttojahresverdienst einschließlich Sonderzahlungen aller Vollzeitbeschäftigten gemessen am arithmetischen Mittel betrug 62.235 Euro brutto. Der Unterschied zum Median von 52.159 Euro verdeutlicht, dass besonders hohe Verdienste den Durchschnittsverdienst nach oben beeinflussen.
Werden alle Vollzeitbeschäftigten nach der Höhe ihres Bruttojahresverdienstes sortiert, gibt der Perzentilwert an, wie viel Prozent der Beschäftigten einen Verdienst kleiner oder gleich dem Wert hatten: Lag der Verdienst im Jahr 2024 beispielsweise bei 42.000 Euro, verdienten rund 30 Prozent der Vollzeitbeschäftigten gleich viel oder weniger. Mit einem Verdienst von 66.000 Euro gehörte man zu den 30 Prozent mit den höchsten Verdiensten.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Euroscheine (Archiv) |
Wiesbaden – Eine Stadt mit Facetten
Wiesbaden, die Hauptstadt des Bundeslandes Hessen, beeindruckt durch ihre historische Architektur und die elegante Bäderkultur. Die Stadt ist bekannt für ihre heißen Quellen und zählt zu den ältesten Kurorten Europas. Mit einer lebendigen Kulturszene und zahlreichen Veranstaltungen zieht Wiesbaden sowohl Touristen als auch Einheimische an. Dank ihrer zentralen Lage ist sie ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, der eine gute Anbindung an Frankfurt und andere Städte bietet. Darüber hinaus sorgt die malerische Umgebung der Stadt, einschließlich der Rheinebene, für eine hohe Lebensqualität.
- Kritik an SPD-Chef Klingbeil wegen Umgang mit Esken - 27. April 2025
- Faeser nach Syrien gereist - 27. April 2025
- Wirtschaft erwartet von neuer Bundesregierung Geschlossenheit - 27. April 2025