Dax rutscht am Morgen ab – neue Zollankündigungen erwartet

Dax rutscht am Morgen ab - neue Zollankündigungen erwartet

Dax rutscht am Morgen ab – neue Zollankündigungen erwartet

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Mittwochmorgen leicht im Minus gestartet. Der Index wurde gegen 9:30 Uhr mit rund 22.340 Punkten berechnet, damit sank er um 0,9 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Zu den Gewinnern des Morgens zählten Zalando, Materials und Siemens Energy. Die Dax-Verlierer waren hingegen Sartorius, Bayer und Porsche.

Der Börsentag stehe ganz im Zeichen der Zölle, sagte Thomas Altmann von QC Partners im Hinblick auf die erwarteten Zollankündigungen von US-Präsident Donald Trump. Ausgerechnet der von Trump als „Tag der Befreiung“ titulierte Mittwoch könnte den Welthandel unfreier machen.

Noch sei nicht klar, welche Zölle und welche Zollhöhe Trump am Mittwochabend verkünden werde. „Klar ist nur, dass zusätzliche Zölle den Welthandel massiv lähmen und das Wachstum bremsen können“, so der Marktexperte. Gerade für die exportorientierte deutsche stehe vieles auf dem .

„Bis zur Zollverkündung heute Abend wird das heute ein Handelstag des Abwartens sein.“ Im Vorfeld der großen Ankündigung werde sich heute kaum jemand neu positionieren. Dafür sei die Tragweite der US-Zölle zu groß.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Frankfurt am Main – Ein Finanzzentrum im Herzen Europas

Frankfurt am Main ist nicht nur eine pulsierende Metropole, sondern auch das Finanzzentrum Deutschlands. Die Stadt beherbergt die Frankfurter Börse, die eine der größten Börsen der Welt ist und eine zentrale Rolle im internationalen spielt. Mit ihren beeindruckenden Wolkenkratzern und einer multikulturellen Bevölkerung zieht Frankfurt jährlich tausende von Geschäftsreisenden und an. Die hervorragende Verkehrsanbindung, darunter der internationale Flughafen, macht die Stadt zu einem wichtigen Knotenpunkt für europäische und globale Verbindungen. Neben der Finanzwelt hat Frankfurt auch kulturell viel zu bieten, von Museen über Theater bis hin zu einer lebhaften Gastroszene.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH