Speisepilzernte geht zurück – Champignons weiter Spitzenreiter

Speisepilzernte geht zurück - Champignons weiter Spitzenreiter

Speisepilzernte geht zurück – Champignons weiter Spitzenreiter

() – Im Jahr 2024 sind von deutschen Pilzanbaubetrieben mehr als 77.600 Tonnen Speisepilze geerntet worden. Der weit überwiegende Anteil entfiel mit 97,5 Prozent (75.700 Tonnen) auf Champignons, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die übrige Erntemenge setzte sich aus Austernseitlingen, Shiitake und sonstigen Spezialpilzkulturen zusammen.

Die Erntefläche für die Erzeugung von Champignons sank im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent auf 341 Hektar. Sie lag damit aber immer noch 6,6 Prozent über dem zehnjährigen Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2023, so die Statistiker. Die gesamte Erntefläche für Speisepilze belief sich auf 355 Hektar, wovon 13,8 Prozent vollständig ökologisch bewirtschaftet wurden. 2014 hatte die gesamte Erntefläche noch 261 Hektar betragen, mit einem vollständig ökologischen Anteil von 13,9 Prozent.

Unter den Bundesländern waren mit einer Erntefläche von 194 Hektar und mit 77 Hektar Spitzenreiter beim Pilzanbau. Für die Erhebung werden seitens des Bundesamts Anbauflächen in Gebäuden, Kellern, Grotten und im Freiland registriert. Bei verbreiteten Anbaumethoden in mehrstöckigen Regalen wird die tatsächliche Regalbodenfläche berechnet; ebenso wird bei Mehrfachnutzung innerhalb eines Jahres die Nutzfläche mehrmals gewertet.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Pilze (Archiv)

Wiesbaden – Eine Stadt voller Geschichte und Kultur

Wiesbaden ist die Hauptstadt des Bundeslandes und zeichnet sich durch ihre historische Architektur aus. Die Stadt liegt malerisch am Rhein und ist bekannt für ihre zahlreichen Thermalquellen, die bereits seit der Römerzeit genutzt werden. Neben den schönen Parks und Gärten bietet Wiesbaden auch ein reges kulturelles Leben, das von zahlreichen Veranstaltungen und Festivals geprägt ist. Die Nähe zur Finanzmetropole macht Wiesbaden zu einem beliebten Wohnort für Pendler. Darüber hinaus zieht die Stadt mit ihrer lebendigen Altstadt und den eleganten Boulevards Besucher aus der ganzen Welt an.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH