Dax hält sich am Mittag im Plus – Henkel weiter schwach
Frankfurt/Main () – Am Dienstag hat sich der Dax nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag im Plus gehalten. Der Leitindex wurde gegen 12:35 Uhr mit rund 22.695 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,3 Prozent zum Schlussniveau vom Vortag entspricht.
Angeführt wurde der Leitindex von den Aktien der Unternehmen Rheinmetall, Siemens Energy und Bayer. Die Papiere des Konsumgüterherstellers Henkel verzeichneten hingegen weitere Abschläge und rangierten deutlich am Ende der Kursliste, hinter denen der Commerzbank und von Daimler Truck.
„Die Quartalszahlen von Henkel sind von den Investoren sehr skeptisch aufgenommen worden und insbesondere der Ausblick auf das aktuelle Geschäftsjahr sorgte für Missstimmung“, sagte der Börsenexperte Andreas Lipkow. Anders stelle sich die Lage bei VW dar. „Der Gewinneinbruch von 30 Prozent ist weitestgehend antizipiert worden und umso mehr freuen sich die Marktteilnehmer über den positiveren Geschäftsausblick für das aktuelle Geschäftsjahr 2025“, so der Analyst.
Die europäische Gemeinschaftswährung war am frühen Dienstagnachmittag stärker: Ein Euro kostete 1,0882 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9189 Euro zu haben.
Der Ölpreis stieg deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 70,04 US-Dollar; das waren 76 Cent oder 1,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Frankfurter Börse (Archiv) |
Frankfurt am Main: Ein Wirtschafts- und Finanzzentrum
Frankfurt am Main ist bekannt als eines der führenden Finanzzentren Europas und beherbergt die Europäische Zentralbank. Die Stadt zeichnet sich durch ihre beeindruckende Skyline aus Wolkenkratzern aus, die das moderne Gesicht Frankfurts prägen. Darüber hinaus ist Frankfurt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit einem der größten Flughäfen der Welt. Die Kultur und Geschichte der Stadt spiegeln sich in zahlreichen Museen, Galerien und historischen Stätten wider. Jährlich zieht Frankfurt mit Messen wie der Frankfurter Buchmesse und der Messe Frankfurt Millionen von Besuchern an.
- HRI: Deutsche Wirtschaft schrumpft dieses Jahr erneut - 28. März 2025
- Umfrage: Jedem dritten Privatversicherten wurden Leistungen abgelehnt - 28. März 2025
- Deutschland zahlt Entschädigung nach Urteil zu Zurückweisung - 28. März 2025