SPD drängt nach Mannheimer Amokfahrt auf "umfassende Aufklärung"

SPD drängt nach Mannheimer Amokfahrt auf "umfassende Aufklärung"

SPD drängt nach Mannheimer Amokfahrt auf "umfassende Aufklärung"

Berlin () – Nach der tödlichen Autofahrt in der Mannheimer Innenstadt drängt die SPD auf eine umfassende Aufklärung der Tat sowie auf eine Untersuchung der Social-Media-Profile des mutmaßlichen Täters.

„Die schreckliche Tat von ist umfassend aufzuklären“, sagte der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sebastian Hartmann, der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Jenseits einer vermuteten psychischen Erkrankung des mutmaßlichen Täters sind seine digitalen Profile und Social-Media-Einträge in den Blick zu nehmen. Zeichnete sich dort eine Radikalisierung ab und wie hätte hierauf reagiert werden können?“, so der SPD-Politiker.

Die Motivlage des Täters unterscheide sich mutmaßlich von jenen islamistischen Tätern ähnlicher Anschläge. „Auffällig bleiben die unterschiedlichen Reaktionen im . Jede Tat ist zu verurteilen und jede Instrumentalisierung verbietet sich angesichts des Respekts vor den Opfern der Taten“, so Hartmann weiter.

Die Union sieht unterdessen vor allem Handlungsbedarf im Umgang mit psychisch kranken Tätern und bei der Prävention solcher Taten. „Der Bund muss jetzt gemeinsam mit den Ländern schnell prüfen, welche Maßnahmen wir ergreifen müssen, um Anschläge und Angriffe zukünftig besser zu verhindern“, sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsbundestagsfraktion, Alexander Throm, der „Rheinischen Post“.

„Dazu gehört auch die Frage, wie wir mit psychisch Kranken umgehen und ob die bisherigen präventiven Maßnahmen ausreichen“, so der CDU-Politiker. Er verwies darauf, dass die Ermittlungen erst am Anfang stünden, vieles sei noch unklar und man müsse die Ergebnisse abwarten. „Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nur die ihre machen lassen und den Opfern und deren Angehörigen unser tiefstes Beileid aussprechen“, sagte Throm weiter.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Polizeiabsperrung (Archiv)

Berlin – Ein pulsierendes Herz Europas

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutendes kulturelles Zentrum Europas. Die Stadt vereint Geschichte und Moderne in einzigartiger Weise, was sich in ihren vielfältigen Architekturstilen und zahlreichen Museen widerspiegelt. Mit über 3,5 Millionen Einwohnern ist Berlin eine der größten Städte der EU und ein Magnet für aus aller Welt. Die Berliner Luft ist bekannt für ihre kreative Atmosphäre, die Künstler, Musiker und Innovatoren anzieht. Zudem spielen politische Ereignisse und gesellschaftliche Themen in dieser dynamischen Metropole eine zentrale Rolle, wodurch Berlin kontinuierlich im Fokus der nationalen und internationalen Aufmerksamkeit steht.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH