Arbeitslosenzahl bleibt unter 3 Millionen
Nürnberg () – Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland bleibt unter drei Millionen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Freitag mitteilte, ging sie im Februar gegenüber dem Vormonat um 3.000 auf 2.989.000 zurück.
„Saisonbereinigt“ legte die Arbeitslosenzahl aber nach Angaben der Behörde um 5.000 zu, und verglichen mit dem Februar des Vorjahres liegt sie sogar um 175.000 höher. Die Arbeitslosenquote bleibt wie im Vormonat bei 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent.
„Die konjunkturelle Schwäche bleibt auch im Februar am Arbeitsmarkt sichtbar“, sagte BA-Vorstand Daniel Terzenbach in Nürnberg. „Die Arbeitslosigkeit hat sich gegenüber Januar nur geringfügig verringert.“
Deutlich zurück ging stattdessen die bei der Bundesagentur registrierte Arbeitskräftenachfrage: Im Februar waren 639.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 67.000 weniger als vor einem Jahr.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Jobcenter (Archiv) |
Nürnberg – Ein Blick auf die Stadt
Nürnberg ist eine der größten Städte im Freistaat Bayern und bekannt für ihre reiche Geschichte sowie kulturelle Angebote. Die Stadt ist berühmt für ihre gut erhaltene Altstadt, das beeindruckende Kaiserburg und den Christkindlesmarkt, der jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Nürnberg hat auch einen wichtigen Platz in der deutschen Wirtschaft und bildet einen zentralen Standort für verschiedene Unternehmen. Die jetzige Situation auf dem Arbeitsmarkt, wie die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen, spiegelt jedoch die konjunkturellen Herausforderungen wider, die auch die Stadt betreffen. Trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten bleibt Nürnberg ein lebendiger Ort mit vielen Möglichkeiten für Einwohner und Besucher.
- Berlin und London laden Ukraine-Unterstützer nach Brüssel ein - 28. März 2025
- Jugendlicher wegen Bereitschaft zu Anschlag zu Haftstrafe verurteilt - 28. März 2025
- Koalitionsverhandlungen gehen auf Führungsebene weiter - 28. März 2025