Bundestagspräsidentin wirbt für Kompromissbereitschaft nach Wahl
Berlin () – Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat die Parteien zu Respekt und Kompromissbereitschaft nach der Bundestagswahl aufgerufen. „Wenn am Montag das Wahlergebnis steht, ist der Wahlkampf zu Ende“, sagte Bas der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Dann müssten Politiker „tragfähige Lösungen für die Menschen in Deutschland suchen“.
Gleichzeitig müsse man sich „über Parteigrenzen hinweg kompromissfähig zeigen und respektvoll miteinander umgehen“, sagte die Bundestagspräsidentin. „So stärken wir das Vertrauen in unsere freiheitliche Demokratie.“
Bas appellierte an die Bürger, bei der Bundestagwahl am Sonntag vom Stimmrecht Gebrauch zu machen. „Wer wählen geht, nimmt Einfluss: auf die Zukunft von uns allen, auf die Richtung, in die unser Land geht“, so die Bundestagspräsidentin. Außerdem übernehme man Verantwortung für die Demokratie. „Jede einzelne Stimme ist gleich viel wert“, ergänzte sie.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Bärbel Bas (Archiv) |
Berlin: Eine Stadt voller Geschichte und Innovation
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und bekannt für ihre reiche Geschichte. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten, darunter das Brandenburger Tor und den Reichstag, die Zeugen vergangener Epochen sind. Gleichzeitig ist Berlin ein Zentrum für Kultur und Kreativität, das Künstler und Innovatoren aus der ganzen Welt anzieht. Mit ihrer vielfältigen Bevölkerung und pulsierenden Nachbarschaften bietet die Stadt ein breites Spektrum an Lebensstilen und Traditionen. Berlin ist nicht nur ein politisches Zentrum, sondern auch ein Ort, an dem Geschichte und Moderne auf einzigartige Weise verschmelzen.
- Digitalminister beraten in Sondersitzung über gemeinsame Positionen - 27. März 2025
- Baerbock schlägt Update-Abgabe als EU-Reaktion auf Trumps Zölle vor - 27. März 2025
- Bahn will bis 2027 deutlich pünktlicher werden - 27. März 2025