Streit um Golf von Mexiko: SAP will sichere Cloud für Europa

Streit um Golf von Mexiko: SAP will sichere Cloud für Europa

Streit um Golf von Mexiko: SAP will sichere Cloud für Europa

Walldorf () – Der Softwarekonzern SAP hat angesichts der geopolitischen Spannung eine sichere und souveräne Cloud für die Europäische Union gefordert. „Früher hat man mit Festungen und Mauern das Land gesichert“, sagte Vorstandsmitglied Thomas Saueressig der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstagsausgabe). „ müssen wir die Daten sichern.“

Dabei geht SAP öffentlich auf Distanz zum Konkurrenten Google und dessen Cloudambitionen. Dass Google Maps bereits kurz nach der Ankündigung von Präsident den Golf von Mexiko als Golf von Amerika bezeichnete, zeige, dass der Konzern den Weisungen der US-Regierung folge, sagte Saueressig.

Google biete seiner Ansicht nach keine souveräne Cloud für . „Souveränität braucht eine echte rechtliche Unabhängigkeit“, sagte der Konzernvorstand.

SAP sieht sich als Vorreiter für eine neue sichere Dateninfrastruktur in der EU. „Wir haben die Finanzmittel, wir sind der größte Anbieter in Europa“. Wenn die EU eine Union sein wolle, müsse sie auch eine souveräne Cloud nutzen. „Wenn wir 27 nationale Clouds aufbauen, brauchen wir über Europa irgendwann nicht mehr zu reden“, so Saueressig.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: SAP (Archiv)

Walldorf: Heimat von SAP

Walldorf ist eine kleine Stadt in , die vor allem durch den Softwarekonzern SAP bekannt geworden ist. Diese Stadt hat sich von einem beschaulichen Ort zu einem wichtigen Zentrum der und Innovation entwickelt. SAP, der größte Anbieter von Unternehmenssoftware in Europa, hat seinen Hauptsitz hier und zieht zahlreiche Fachkräfte an. Die geopolitischen Spannungen und die Forderung nach digitalen souveränen Lösungen eröffnen neue Chancen für Walldorf als Standort der digitalen Transformation. In den letzten Jahren ist die Stadt gewachsen und hat ihren Einfluss auf die europäische Cloud-Infrastruktur verstärkt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)