Lehrerverband fordert Übungstage für Online-Unterricht

Lehrerverband fordert Übungstage für Online-Unterricht

Lehrerverband fordert Übungstage für Online-Unterricht

() – Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, fordert Übungstage für Online-Unterricht.

Gegenüber „Ippen-Media“ sagte er: „Wir sollten den Online-Unterricht ein-, zweimal im Schuljahr üben. Dafür könnte man Distanz-Tage nutzen. Sozusagen als regelmäßige Homeoffice-Tests für Schülerschaft und Lehrkräfte.“ Eine Unterrichtsstunde im Video-Chat beziehungsweise mit individuell gecoachtem Selbstarbeit müsse ganz anders vorbereitet werden. Da könne eine „wiederkehrende Übung nicht schaden“, so Düll weiter.

„Die Schülerinnen und Schüler wischen und posten zwar in Sozialen Netzwerken oder zocken am , der berufsorientierte und kollaborative Umgang mit digitalen Geräten ist aber etwas anderes, auf Distanz allzumal. Da sind Heranwachsende den Erwachsenen nicht überlegen“, so der Präsident des Deutschen Lehrerverbands zur Begründung.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Gang in einer (Archiv)

Berlin: Technik und Bildung im Fokus

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutendes Zentrum für und Innovation. Mit einer Vielzahl von Schulen und Bildungseinrichtungen steht die Stadt vor der Herausforderung, digitalen Unterricht effektiver zu gestalten. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Stefan Düll, hat die Notwendigkeit von Übungstagen für Online-Unterricht betont, um Lehrkräfte und Schüler optimal auf Distanzlernen vorzubereiten. Die Berliner Schulen können durch regelmäßige Homeoffice-Tests ihre digitale Kompetenz erheblich verbessern. In einer Stadt, in der und Zukunftsforschung eine zentrale Rolle spielen, ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen Bildung.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH