Umfrage: Mehrheit steht hinter Waffenlieferungen an Ukraine
Veröffentlicht
News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Umfrage: Mehrheit steht hinter Waffenlieferungen an Ukraine
Berlin () – Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich für Deutschlands Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Das ergab eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF-Magazins „Frontal“.
67 Prozent der Deutschen stehen demnach hinter Deutschlands militärischer Unterstützung für die Ukraine. 27 Prozent der Befragten befürworten sogar mehr militärische Unterstützung aus Deutschland für Kiew. 40 Prozent sind der Meinung, dass Deutschland das von Russland angegriffene Land weiterhin so unterstützen soll wie bisher. 27 Prozent sagen, sie seien für weniger Waffenlieferungen.
Dabei fällt die Unterstützung in Westdeutschland größer aus als im Osten des Landes: 42 Prozent sind im Westen für eine gleichbleibende, 28 Prozent für eine stärkere Unterstützung – zusammen also 70 Prozent. Auch im Osten steht mit 53 Prozent eine Mehrheit hinter Deutschlands militärischer Unterstützung für die Ukraine – 20 Prozent der Ostdeutschen sind für eine stärkere Unterstützung und 33 Prozent sprechen sich dafür aus, dass so viel geliefert wird wie bisher.
In einer weiteren Frage zeigt sich zudem: Die Mehrheit der Deutschen würde es befürworten, wenn sich die Bundeswehr gemeinsam mit anderen europäischen Truppen an der Absicherung einer möglichen Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beteiligt. 59 Prozent der Deutschen sind für eine Bundeswehr-Beteiligung und 35 Prozent dagegen.
Dabei gibt es Unterschiede zwischen Ost und West: Während Westdeutsche sich mehrheitlich für eine deutsche Beteiligung aussprechen (61 Prozent), befürworten das nur 45 Prozent der Ostdeutschen. Dagegen gibt die Hälfte der Ostdeutschen an, dass die Bundeswehr sich nicht an einem möglichen europäischen Einsatz zur Absicherung einer Waffenruhe beteiligen sollte (50 Prozent) – im Vergleich zu einem Drittel im Westen (32 Prozent).
Die Umfrage wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 27. bis 29. Januar 2025 bei 1.428 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch und online durchgeführt.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch einen Kommentar abgeben. Danke. 👍
Mindestens 14 Tote bei Luftangriff auf Kiew 17. Juni 2025 Kiew () - Bei einem russischen Luftangriff auf Kiew sind nach ukrainischen Angaben in der Nacht zum Dienstag mindestens 14 Menschen getötet worden. 44 weitere…
Forsa: Mehrheit für Abgrenzung der anderen Fraktionen zur AfD 26. Februar 2025 Forsa: Mehrheit für Abgrenzung der anderen Fraktionen zur AfD Berlin () - Die Mehrheit der Bundesbürger (54 Prozent) ist der Auffassung, dass die anderen Fraktionen…
Pistorius zu Gesprächen in Kiew 12. Juni 2025 Kiew () - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist am Donnerstagmorgen zu politischen Gesprächen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew eingetroffen.Er wolle sich über die aktuelle Lage…
Mehrheit empfindet wirtschaftliche Verhältnisse als ungerecht 12. Mai 2025 Mehrheit empfindet wirtschaftliche Verhältnisse als ungerecht Allensbach () - Viele Deutsche empfinden die wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland mit Blick darauf, was die Menschen besitzen und…
Umfrage: Große Mehrheit für Leistungsorientierung am Gymnasium 29. Oktober 2025 Bildungspolitik in Deutschland: Leistungsorientierung gewünscht Berlin () - Die große Mehrheit der Deutschen wünscht sich, dass das Gymnasium als höchste Schulform leistungsorientiert bleibt. Das ergab…
Mehrheit der Deutschen will weniger Waffenexporte nach Israel 4. Juni 2025 Berlin () - 43 Prozent der Deutschen sprechen sich dafür aus, deutsche Waffenexporte nach Israel zu begrenzen. Das hat eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut "Infratest" unter…
Politbarometer: Union verliert - BSW legt zu 30. Januar 2025 Politbarometer: Union verliert - BSW legt zu Berlin () - Die Union büßt laut dem ZDF-Politbarometer in der Wählergunst ein. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl…
Merz droht mit "massiver Verschärfung" der Russland-Sanktionen 10. Mai 2025 Merz droht mit "massiver Verschärfung" der Russland-Sanktionen Kiew () - Die Europäische Union, Großbritannien und die USA sind sich nach den Worten von Bundeskanzler Friedrich…
Baerbock nach Kiew gereist 1. April 2025 Baerbock nach Kiew gereist Kiew () - Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist am Dienstag nach Kiew gereist. Aufgrund der festgefahrenen Situation zwischen den USA und…
Ukrainischer Parlamentspräsident gegen Neuwahlen vor Kriegsende 8. Februar 2025 Ukrainischer Parlamentspräsident gegen Neuwahlen vor Kriegsende Kiew () - Der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk schließt Parlaments- und Präsidentschaftswahlen während des russischen Angriffskriegs gegen sein Land…
Merkel zeigt sich bestürzt über Tod Nawalnys 16. Februar 2024 Berlin () - Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich bestürzt über den Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny gezeigt. "Die Nachricht vom Tode Alexei Nawalnys…
Umfrage vorgestellt: Unzufriedenheit mit Gesundheitssystem steigt 19. März 2025 Umfrage vorgestellt: Unzufriedenheit mit Gesundheitssystem steigt Berlin () - Die Unzufriedenheit mit dem deutschen Gesundheitssystem in der Bevölkerung steigt. Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag der…
Bericht: EU einigt sich auf Sicherheitszusagen für Kiew 11. Mai 2024 Berlin () - Die Europäische Union hat sich auf Sicherheitszusagen für die Ukraine geeinigt. Die Maßnahmen sichern Kiew politischen, militärischen und wirtschaftlichen Beistand zu und…
Pistorius stellt Kiew weitere Milliardenhilfen in Aussicht 12. Juni 2025 Kiew () - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat der Ukraine bei einem Besuch in Kiew weitere Milliardenhilfen in Aussicht gestellt. Mit zusätzlich 1,9 Milliarden Euro…
Merz: Debatte über konkrete Waffenlieferungen nicht mehr öffentlich 10. Mai 2025 Merz: Debatte über konkrete Waffenlieferungen nicht mehr öffentlich Kiew () - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bei seinem Besuch in Kiew die fortgesetzte militärische Unterstützung…
Insa-Umfrage: Mehrheit hofft auf Schwarz-rote Regierung 2. März 2025 Insa-Umfrage: Mehrheit hofft auf Schwarz-rote Regierung Berlin () - Die Mehrheit der Deutschen hofft auf das Zustandekommen einer Regierung aus Union und SPD. Das ergibt…
Mehrheit der Deutschen will Schlussstrich zur NS-Vergangenheit 26. März 2025 Mehrheit der Deutschen will Schlussstrich zur NS-Vergangenheit Berlin () - Eine Mehrheit der Deutschen spricht sich für einen Schlussstrich zur NS-Vergangenheit aus. In einer Umfrage…
Berlin und die Meinungen zur militärischen Unterstützung für die Ukraine
Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein Zentrum der politischen Meinungsbildung. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass eine Mehrheit der Deutschen hinter den Waffenlieferungen an die Ukraine steht. Besonders im Westen des Landes sind die Menschen bereit, die militärische Unterstützung zu verstärken, während im Osten eine differenzierte Sichtweise vorherrscht. Die Diskussion über die Beteiligung der Bundeswehr an der Absicherung einer möglichen Waffenruhe hat ebenfalls große Aufmerksamkeit erregt. Insgesamt spiegelt die Umfrage die unterschiedlichen Perspektiven in der Bevölkerung wider und zeigt, wie wichtig das Thema in der öffentlichen Debatte ist.