Lindner sieht CDU als politisches "Chamäleon"

Lindner sieht CDU als politisches "Chamäleon"

Lindner sieht CDU als politisches "Chamäleon"

Berlin () – FDP-Chef Christian Lindner hält die CDU für leicht beeinflussbar. „Die CDU ist ein Chamäleon. Sie nimmt immer die Farbe des Koalitionspartners an“, sagte Lindner dem „Stern“.


Er warf der zudem vor, in den zurückliegenden Regierungen notwendige Reformen gemieden zu haben. Die schwarz-gelbe zwischen 2009 bis 2013 nahm er dabei nicht aus. „Schwarz-Gelb im Bund 2009 war speziell, weil Frau Merkel schon durch die Groko verändert war“, sagte Lindner.

„Am Abend, als der Koalitionsvertrag 2009 in der NRW-Landesvertretung unterzeichnet wurde, standen einige jüngere Abgeordnete von CDU und FDP beisammen. Merkel ging an unserem Stehtisch vorbei, wir sagten, wie sehr wir uns darauf freuten, mit der zu beginnen. Sie erwiderte: Ich werde schon aufpassen, dass Ihr mir das Land nicht in Brand steckt. Da war mir klar, dass es mit ihr keine grundlegenden Reformen geben wird.“

Eine mögliche Neuauflage des schwarz-gelben Bündnisses nach der Bundestagswahl müsse tiefgreifende Reformen angehen, mahnte Lindner. „Wir können nicht so weitermachen wie Deutschland seit 2005 regiert wurde.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Christian Lindner (Archiv)

Berlin – Ein pulsierendes Zentrum der Politik

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein Zentrum der politischen Macht und kulturellen Vielfalt. Die Stadt ist bekannt für ihre lebendige Kulturszene, die sowohl historische als auch moderne Aspekte umfasst. In den letzten Jahren hat Berlin auch als Anziehungspunkt für Start-ups und innovative an Bedeutung gewonnen. Die politischen Entscheidungen, die hier getroffen werden, haben oft weitreichende Auswirkungen auf das gesamte Land und darüber hinaus. Zudem zieht Berlin aus aller Welt an, die die Offenheit und Kreativität der Stadt schätzen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)