Washington () – US-Präsident Joe Biden hat der Ukraine neue Militärhilfen im Umfang von knapp acht Milliarden US-Dollar zugesagt. Bei einem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kündigte Biden am Donnerstag unter anderem an, die Ukraine mit der Langstreckenmunition “Joint Standoff Weapon” (JSOW) auszustatten. Dabei handelt es sich um eine präzisionsgelenkte Gleitbombe.
Um die ukrainische Luftverteidigung weiter zu stärken, habe er das Verteidigungsministerium zudem angewiesen, eine zusätzliche Patriot-Luftabwehrbatterie zu generalüberholen und der Ukraine zusätzliche Patriot-Raketen zur Verfügung zu stellen, so Biden. Zudem soll die Ausbildung ukrainischer F-16-Piloten erweitert werden.
Der US-Präsident kündigte auch an, bei seinem Besuch in Deutschland im Oktober ein Treffen der Ukraine-Verteidigungskontaktgruppe auf Führungsebene einberufen zu wollen. Ziel sei es, die Bemühungen der mehr als 50 Länder zu koordinieren, die die Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen die russische Aggression unterstützen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Joe Biden (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Selenskyj: Erste Abrams-Kampfpanzer in Ukraine eingetroffen Kiew () - Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat bestätigt, dass die ersten von den USA zugesagten Abrams-Kampfpanzer bereits in der Ukraine eingetroffen sind.…
- Selenskyj begrüßt neues Waffenpaket als "starke… - Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßt milliardenschweres Waffenpaket der Bundesregierung für Kiew - Selenskyj nennt es "wichtige und starke Hilfe" und betont Bedeutung von Luftverteidigung…
- Scholz trifft Selenskyj - Wiederaufbaukonferenz im… New York () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich am Mittwoch am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York mit dem ukrainischen…
- Selenskyj kritisiert UN und Rotes Kreuz für… Kiew () - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat scharfe Kritik an den Vereinten Nationen (UN) und dem Roten Kreuz geäußert, weil diese in der…
- US-Medien: Biden verspricht Ukraine nun doch ATACMS-Raketen Washington DC () - US-Präsident Joe Biden soll dem ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Selenskyj bei dem Treffen am Vortag im Weißen Haus die Lieferung einer kleinen…
- US-Präsidentensohn Hunter Biden angeklagt Washington DC () - Hunter Biden, der Sohn von US-Präsident Joe Biden, wurde von Sonderermittler David Weiss wegen des Vorwurfs illegalen Waffenbesitzes angeklagt. Er soll…
- Selenskyj sorgt mit Bachmut-Aussage für Verwirrung Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj sorgt für Verwirrung bzgl. Verlust von Bachmut Aussage vor Gespräch mit US-Präsident Joe Biden am Rande des G7-Gipfels Journalist fragt nach…
- Selenskyi will Verteidigungsminister austauschen Kiew () - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj will Verteidigungsminister Oleksij Resnikow austauschen. Er werde das Parlament bitten, Resnikow zu entlassen, sagte Selenskyi in einer…
- EU debattiert Ausbildung von ukrainischen Soldaten vor Ort Brüssel () - In der Europäischen Union gibt es konkrete Überlegungen, die Ausbildung ukrainischer Soldaten nicht länger nur auf EU-Gebiet, sondern spätestens ab Anfang 2025…
- Scholz lobt "Freiheitswillen und… Bundeskanzler Olaf Scholz würdigt ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für Einsatz für europäische Werte Verleihung des Karlspreises in Aachen Scholz: Selenskyjs Freiheitswille und Widerstandskraft spenden Hoffnung…