Berlin () – Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat die Situation armer Kinder in Deutschland als Schande bezeichnet und Defizite der Ampel-Regierung eingeräumt. “Es läuft in den Kitas nicht rund – Fachkräfte fehlen, Bildung hängt immer noch zu sehr davon ab, wo und in welche Familie ein Kind geboren wird und es ist eine Schande, dass es Kinder in diesem Land gibt, für die das Schulessen die einzige Mahlzeit am Tag ist”, sagte Mast dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Freitagausgaben) anlässlich des Weltkindertags.
Dieser sei ein sehr guter Anlass, das politische Ziel mehr in den Mittelpunkt zu rücken, Deutschland “zum kinderfreundlichsten Land der Welt” zu machen, sagte die SPD-Politikerin. “Jede einzelne politische Maßnahme für Kinder ist wichtig. Wir verlieren uns aber zu oft im Klein-Klein”, beklagte sie. “Und weil wir das alles wissen, brauchen wir eine noch ambitioniertere Familienpolitik. Der Weg zur Kindergrundsicherung ist eine Antwort.” Die Ampel hat sich bis jetzt nicht auf eine Kindergrundsicherung einigen können.
Mast lenkte den Blick ferner auf die rund 90.000 Kinder, die in Pflegefamilien aufwachsen. “Die Familien, die sie aufnehmen und versorgen, sind mit Herausforderungen und einer Bürokratie konfrontiert, die ihresgleichen sucht.” Für Menschen, die im Berufsleben stünden, sei das kaum zu schaffen. “Auch hier müssen wir besser werden, denn auch Pflegekinder brauchen Stabilität und Heimat”, sagte Mast.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Zwei kleine Kinder laufen auf einem Feldweg (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Breymaier will Kinderrechte im Grundgesetz verankern Berlin () - Anlässlich des Weltkindertags hat sich die familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, Leni Breymaier, für eine Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz ausgesprochen.…
- SPD räumt fehlerhafte Kommunikation bei… - SPD-Politikerin Katja Mast räumt schlechte Kommunikation beim Gebäudeenergiegesetz ein - Parlament will Nachbesserungen vornehmen - Mast bezeichnet Wärmewende als "Generationenaufgabe" - SPD fordert starke…
- Mast fordert "Letzte Generation" zu Dialog auf - SPD-Parlamentarische Geschäftsführerin Katja Mast ruft "Letzte Generation" zum Dialog mit der Politik auf - Klimaschutz soll gemeinsam und im Dialog vorangebracht werden, um weitere…
- Unicef: Weltweit 330 Millionen Kinder in extremer Armut New York City () - Jedes sechste Kind weltweit muss von weniger als 2,15 Dollar pro Tag leben. Das geht aus einem neuen Bericht des…
- Risiko für Kinderarmut in Deutschland nur leicht… Wiesbaden () - Das Risiko für Kinderarmut in Deutschland liegt nur leicht unter dem EU-Durchschnitt. Im Jahr 2022 betrug es hierzulande 24,0 Prozent, bei EU-weit…
- SPD sieht Frei mit Vorstoß zu Asyrechtsabschaffung… Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, zeigte sich erleichtert über zurückhaltende Reaktionen der CSU-Spitze auf den Vorstoß ihres Amtskollegen bei der…
- SPD plant laut Mast keinen Pflichtdienst Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, hat Einschätzungen, wonach ihre Partei die Einführung eines sozialen Pflichtdienstes in Deutschland anstrebt, widersprochen. "Die…
- Geburtenziffer auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren Wiesbaden () - Die Geburtenziffer in Deutschland ist zuletzt wieder zurückgegangen. Im Jahr 2022 kamen 56.673 oder sieben Prozent Neugeborene weniger als im Vorjahr zur…
- Kinderhilfswerk kritisiert Deutschland als… Berlin () - Anlässlich des diesjährigen Weltkindertags hat der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, Deutschland als kinderunfreundliches Land kritisiert. "Gerade bezogen auf die Umsetzung…
- Zahl der Geburten auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren Wiesbaden () - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 693.000 Kinder geboren. Die Zahl der Geburten sank damit auf den niedrigsten…