Berlin () – Die scheidende Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, will massenweise private Mietwohnungen in gemeinnützige Wohnungen umwandeln.
“In einem ersten Schritt müssen wir den Anteil des gemeinnützig bewirtschafteten Wohnungsbestandes auf 30 Prozent erhöhen”, sagte Wissler den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). “So entziehen wir mehr als sieben Millionen Mietwohnungen der Renditegier privater Vermieter.” In Großstädten müsse der gemeinnützige Sektor auf “mindestens 50 Prozent anwachsen”, forderte Wissler. “Nur so ist garantiert, dass die Wohnungen dauerhaft bezahlbar bleiben.”
Zudem forderte die Linken-Chefin, dass die Träger ihre Wohnungsbestände erweitern sollten. In diesem Zuge unterstützte Wissler die von Mieterbund und IG BAU erhobene Forderung nach einem milliardenschweren Konjunkturpaket für den sozialen und bezahlbaren Wohnungsbau.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Wohnungen in einem Plattenbau (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Wissler lobt Lindner-Äußerung zur Linkspartei Berlin () - Die Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat sich erfreut über die Äußerung von FDP-Chef Christian Lindner gezeigt, wer aus sozialpolitischen Gründen mit…
- Wissler warnt Wagenknecht-Sympathisanten vor… Berlin () - Die Ko-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat mit Blick auf Spekulationen um eine Parteineugründung von Sahra Wagenknecht klar gemacht, dass für alle,…
- Pro Bahn begrüßt Pläne der Monopolkommission - Linke dagegen Berlin () - Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die Pläne der Monopolkommission, die Infrastruktur- und Transportsparten der Bahn strikt zu trennen. "Wir befürworten eine Trennung",…
- Wissler kritisiert Spahn für… Berlin () - Die Co-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat die Forderung von CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn nach einer `Asylpause` als "zynisch" und "rechtspopulistisch" zurückgewiesen. "Das,…
- Linke kritisieren Zustimmung der Bundesregierung zu… Berlin () - Die Linken-Vorsitzende Janine Wissler hat die Zustimmung der Bundesregierung zur geplanten Asylreform der EU scharf kritisiert. Diese sei "beschämend" und widerspreche allem,…
- Mieterbund und IG BAU verlangen Konjunkturpaket für… Berlin () - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Deutsche Mieterbund haben von der Bundesregierung ein milliardenschweres Konjunkturpaket für den Wohnungsbau gefordert. "Eine groß…
- Deutlich weniger Baugenehmigungen für Wohnungen Wiesbaden () - Im Jahr 2022 ist in Deutschland der Bau von 354.400 Wohnungen genehmigt worden. Das waren 6,9 Prozent oder 26.300 Wohnungen weniger als…
- Wissler kritisiert Merz als "Resonanzverstärker… Berlin () - Die Linken-Chefin Janine Wissler hat der CDU und ihrem Vorsitzenden Friedrich Merz vorgeworfen, einen "rechten Kulturkampf" zu befeuern. "Die Union hat ein…
- Wissler bekräftigt Mandatsverzicht-Forderung an Wagenknecht Berlin () - Linken-Chefin Janine Wissler hat die Forderung des Parteivorstandes an Sahra Wagenknecht bekräftigt, auf ihr Bundestagsmandat zu verzichten. "Nicht wir haben den Bruch…
- Wissler bezeichnet Frei-Vorstoß zu Asylrecht als… Berlin () - Die Co-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler hat den Vorschlag des Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion, Thorsten Frei, scharf kritisiert. "Ich nenne das einen…