Berlin () – Nach einem mehrtägigen Besuch in der Ukraine fordern drei Haushaltspolitiker der Ampel mehr Militärhilfe aus Deutschland für das Land. “Luftverteidigung muss oberste Priorität haben”, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz dem “Spiegel”. Die Industrie müsse ihre Produktionskapazitäten “schnell und umfassend hochfahren”, forderte er.
Der Grünen-Haushälter Sebastian Schäfer sagte: “Die Ukrainer brauchen dringend mehr Munition und Waffen, sie brauchen eine Perspektive in diesem Krieg.” Und der FDP-Abgeordnete Karsten Klein mahnte: “Wir dürfen nicht nachlassen. Aber wir müssen auch die westlichen Partner dazu bringen, dass sie mehr tun.”
Schwarz, Schäfer und Klein sind im Haushaltsausschuss des Bundestags für den Etat des Verteidigungsministeriums zuständig. Sie hielten sich in den vergangenen fünf Tagen in der Ukraine zu Gesprächen mit hochrangigen Politikern, Militärs und Vertretern der Rüstungsbranche auf.
Zudem besuchten sie eine Einheit des ukrainischen Militärs, die mit einem von Deutschland gelieferten Iris-T-Luftverteidigungssystem russische Angriffe abwehrt. Die Soldaten berichteten von Engpässen bei der Versorgung mit Lenkflugkörpern. “Da haben die Ukrainer ein fast perfektes Abwehrsystem, aber sie können es kaum einsetzen, weil ihnen die Raketen fehlen”, beklagte Schäfer. Auch bei der Bereitstellung von Ersatzteilen und Handbüchern zur Reparatur beschädigter Panzer gebe es auf deutscher Seite erhebliche Mängel. “Bloße Ankündigungen der Industrie helfen nicht”, kritisierte Schäfer.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Panzer auf Lkw (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Ampel für Mitsprache des Parlaments bei… Berlin () - Verteidigungs- und Haushaltspolitiker der Ampelkoalition haben sich skeptisch zu Vorschlägen geäußert, große Rüstungsaufträge künftig nicht mehr vorab dem Parlament vorzulegen. Die Schwelle…
- Grünen-Abgeordnete fordert Nachbesserungen beim… Berlin () - Jamila Schäfer, Bundestagsabgeordnete der Grünen, fordert Nachbesserungen beim EU-Asyl-Kompromiss. "Aus meiner Sicht können wir nicht selbst das Völkerrecht aushöhlen, gerade in Zeiten,…
- Reformvorstoß für Bundeswehr-Beschaffung stößt auf Kritik Berlin () - Ein Kernvorschlag des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium zur Beschleunigung des Beschaffungswesens der Bundeswehr ist auf deutlichen Widerstand gestoßen. Das unabhängige Gremium hat…
- Rufe nach Taurus-Marschflugkörpern für Kiew jetzt… Berlin () - Erstmals kommt jetzt auch aus der SPD die Forderung nach einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern aus Deutschland an die Ukraine. "Die Gegenoffensive stockt,…
- IW sieht Arbeitslosigkeit als Hauptursache für Kinderarmut Köln () - In der Debatte um die Kindergrundsicherung hat das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) die Bundesregierung aufgefordert, die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit als…
- Ampel-Trio mahnt Scholz zu Eile bei Taurus-Lieferung Berlin () - Aus den Ampel-Fraktionen wächst der Druck auf Kanzler Olaf Scholz (SPD), der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern für die Ukraine zuzustimmen. In einem gemeinsamen…
- Bericht: Michael Schäfer verzichtet auf Dena-Job - Grünen-Politiker Michael Schäfer wird wahrscheinlich nicht Geschäftsführer der bundeseigenen Energie-Agentur Dena - Schäfer zieht sich von seinem Vertrag zurück - Neue Besetzung wegen Vorwürfen…
- Ausrüstungslücken der Bundeswehr bis 2030 nicht zu schließen - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius rechnet nicht damit, die Ausrüstungsmängel der Bundeswehr in diesem Jahrzehnt beheben zu können. - Die Lücken sind in den vergangenen 30…
- Hofreiter warnt vor bröckelnder US-Militärhilfe für Ukraine Berlin () - Der Vorsitzende des EU-Ausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), fordert die Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu mehr Anstrengungen bei der Militärhilfe für…
- Kontroverse Ampel-Debatte über Lieferung von… Berlin () - Die sich abzeichnende Entscheidung der Bundesregierung zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine wird in der Ampelkoalition kontrovers bewertet. "Ich bleibe bei…